Erzieherin Andrea Schilling (Mitte) erklärt den interessierten Erstklässlern wie die Schachfiguren aufgestellt werden.
Steht auch wirklich alles richtig? Beim Üben schauten alle Kinder ganz genau hin.
Wo stehen König und Königin und wie nach dürfen die Pferde dem Herrscherpaar auf dem Schachbrett kommen? Diese und weitere Fragen werden ab sofort im Hort der Evangelischen Batholomäischule geklärt.
Die Zerbster Einrichtung ist eine von etwa 25 Horten und Kindertagesstätten im Landkreis, die am Projekt Kinderschach teilnehmen, bei dem Kinder ab vier Jahren das Schachspielen lernen können. Und zwar mit einem ganz spielerischen Ansatz.
Im Hort der Batholomäischule z. B. schlüpften die Erzieherinnen Claudia Müller und Andrea Schilling in die Rolle des Königs und seines Beraters und erklärten den Jungen und Mädchen zunächst, wo auf dem Schachbrett, welche Figur steht. „Das Pferd kann doch ausschlagen, das darf nicht direkt neben König und Königin“, hieß es da zum Beispiel und schon hatte der Läufer seinen Platz gefunden.
„Weiße Dame, weißes Feld“ war die zweite Eselsbrücke, die sich die Zerbster Steppkes an den Schachbrettern ganz schnell merkten. Nach etwa 25 Minuten hatten die Jungen und Mädchen ihre erste Schach-Lektion gelernt, viel länger klappt es nicht mit der Konzentration, so die Hortnerinnen. Doch genau dies schult das Schachspielen, genauso wie die Denkfähigkeit, soziale Kompetenz und Sprachfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Teilnahme am „Projekt Kinderschach“ ist für den Hort der Zerbster Batholomäischule deshalb ein wichtiges Anliegen, die Schach-AG soll sukzessive ausgeweitet werden.
Hintergrund: Das Projekt „Kinderschach Deutschland“ ist eine gemeinsame Initiative des Landkreises Anhalt-Bitterfeld mit der Schachstiftung GK, dem Verein Kinderschach in Deutschland e. V., dem Landesschachverband Sachsen-Anhalt und regionalen Sponsoren. Die Schachstiftung versorgt Bildungseinrichtungen mit Spielen und Schachbüchern und schult interessierte Erzieherinnen und Erzieher aus den Kitas, Grundschulen und Horten, damit die Kindern ab 4 Jahren die Grundzüge das Schach-Spielen beibringen können. Die Teilnahme ist für die Einrichtungen kostenfrei und: Es werden weitere Mitstreiter für das Projekt „Kinderschach“ gesucht. Interessenten wenden sich bitte an den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Katja Wegner, unter katja-wegner@anhalt-bitterfeld.de