v. l. n. r.: Daniel Krake, Burkhard Bresch, Geschäftsführer Hon.-Prof. Dr.-Ing. Mirko Peglow, Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Landrat Andy Grabner
Im Rahmen der regelmäßigen Unternehmensbesuche waren Landrat Andy Grabner und sein Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake vor Kurzem zu Gast bei der Pergande Gruppe in Weißandt-Gölzau. Mithin nahmen auch Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der IHK Halle-Dessau, sowie Burkhard Bresch, Stadtrat der Stadt Südliches Anhalt, an diesem Unternehmensbesuch teil.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde informierte Geschäftsführer Hon.-Prof. Dr.-Ing. Mirko Peglow über die Entstehungsgeschichte und die Entwicklungen der Pergande Gruppe in Weißandt-Gölzau. Im Weiteren tauschten sich die Gesprächspartner zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wie beispielsweise zum aktuellen Energiemarkt sowie über den bestehenden Arbeitskräfte- und Fachkräfteengpass, aus.
Die inhabergeführte Pergande Gruppe beschäftigt am Standort in Weißandt-Gölzau ca. 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben dem Apparate- und Anlagenbau tritt die Pergande Gruppe als Dienstleister für Unternehmen der Chemischen Industrie auf. Hierfür hat das Unternehmen seit seiner Gründung mehr als 250 Mio. € in verschiedene Produktionsanlagen am Standort in Sachsen-Anhalt investiert. Auf dem Gebiet der industriellen Trocknung und Granulation nimmt die Unternehmensgruppe europaweit eine führende Stellung ein und bietet ihre Dienstleistungen für namhafte Großunternehmen an. Im vergangenen Jahr wurden die Produktionskapazitäten nochmals erweitert, sodass zum heutigen Zeitpunkt eine Gesamtkapazität von 20.000 Tonnen pro Jahr zur Verfügung steht.
Neben der Produktion betreibt die Pergande Gruppe auch ein eigenes Entwicklungszentrum, in dem für Machbarkeitsstudien und Kleinstproduktionen verschiedene Verfahren zum Einsatz kommen. Gleichzeitig werden im Rahmen dieser Möglichkeiten die Grundlagen für das Engineering im Bereich des Apparate- und Anlagenbaus geschaffen.
Im Zuge der ständigen Erweiterung soll auch der Mitarbeiterstamm im technischen und ingenieurstechnischen Bereich sowie in der Sachbearbeitung stetig ausgebaut werden. Offene Stellen der Pergande Gruppe sind auf der Homepage (www.pergande.de) zu finden.
Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld recht herzlich für das sehr interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen des Rundgangs über das Betriebsgelände und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.