Erneut gehören zwei Unternehmen aus Anhalt-Bitterfeld mit ihren leckeren Produkten zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“.
In der Kategorie „Fleisch- und Wurstwaren, gereift“ überzeugte die Fläminger Entenspezialitäten GmbH & Co. KG aus Zerbst/Anhalt die Jury um Sternekoch Robin Pietsch mit ihrer Salami aus Entenfleisch. Die Jury beschreibt das Produkt so: „Mit einem Anteil von 60 Prozent Entenfleisch schmeckt diese Salami überraschend anders. Ihr feines Aroma mit rauchiger Note gibt der Delikatesse den Geschmackskick. Darüber hinaus macht sie mit einem attraktiven Schnittbild auf dem Esstisch eine überaus appetitliche Figur“.
Über einen Kulinarischen Stern freut sich auch die Kaffeerösterei Hannemann aus Köthen (Anhalt). In der Kategorie „Kaffee“ setzte sich das Unternehmen mit dem Produkt „Kaffee Kolumbien Finca Villa Betulia – Geisha natural“ durch. Die Bewertung der Jury lautet: „Der Geisha-Kaffee ist zart, fruchtig und alles andere als typisch. Der Kaffeestrauch wächst in großen Höhen und bringt nur wenige, aber außergewöhnlich aromatische Kaffeekirschen hervor. Eine alte Sorte, die seit einigen Jahren zu Recht im neuen Glanz erstrahlt und Kaffeeenthusiasten schlicht begeistert“.
Über die Auszeichnungen freut sich auch Landrat Andy Grabner: „Erzeugerinnen und Erzeuger aus unserem Landkreis Anhalt-Bitterfeld entwickeln immer wieder neue kulinarische Innovationen. Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder zwei Unternehmen von hier die Fachjury überzeugen konnten“.
Auch in den vergangenen Jahren haben sich immer wieder innovative Produkte aus Anhalt-Bitterfeld durchgesetzt. So gehörten zum Beispiel 2020 das Brauhaus Köthen mit seinem Jakobus Pils und die Schafmilchkäserei JAARE aus Lindau mit ihrem Schafmilchkäse mit Bärlauch und im Jahr 2021 die Hallgloria Manufaktur/Stefan Wallwitz aus Zerbst/Anhalt mit dem Produkt „Original Zerbster Apfelchips“ zu den Preisträgern.
In diesem Jahr haben sich 77 Unternehmen mit 120 Produkten am Wettbewerb beteiligt. Der Marketingeffekt im Falle eines Sieges ist nicht zu unterschätzen. Die mit dem Kulinarischen Stern Sachsen-Anhalts prämierten Produkte erfreuen sich häufig eines wesentlich gesteigerten Kundeninteresses.
Als besondere Geschenkidee gibt es jedes Jahr eine neue Auflage der „Kulinarischen Sterne-Box“, die ausgewählte Gewinnerprodukte in einer hochwertigen Gourmet-Box enthält. Diese wird ab September unter www.anhaltshop24.de erhältlich sein.
Hintergrund:
Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ wurde zum siebten Mal durchgeführt und ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Er setzt sich zum Ziel, mehr öffentliche Wertschätzung für die Land- und Ernährungswirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig des Landes zu entwickeln und den Bekanntheitsgrad qualitativ hochwertiger Regionalprodukte zu erhöhen. Langjähriger Schirmherr des Wettbewerbs ist Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff.