Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 12/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderöffnung des Kreismuseums Bitterfeld zur 800 Jahrfeier

Das Kreismuseum Bitterfeld beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm an der Kunst- und Kulturwoche sowie an der 800 Jahrfeier Bitterfelds. So wird die neue Sonderausstellung „Fahrräder erzählen Geschichte(n) – Fahrradhistorie aus Bitterfeld und der Region“ am 21. Juni um 17 Uhr eröffnet. Die Ausstellung "Fahrräder erzählen Geschichte“ von Marco Tennert beleuchtet die städtische und regionale Fahrradgeschichte, stellt Händler, Firmen und Vereine vor und zeigt die Bedeutung der Friedensfahrt für Bitterfeld und Umgebung. Neben Mitmach-Angeboten gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken, die (fast) jeden zu einem Fahrradliebhaber machen können.

Am Samstag, den 22. Juni, öffnet das Kreismuseum von 10 bis 16 Uhr. Dazu gibt es im Rahmen der Sonderausstellung um 10 und 13 Uhr einen Workshop zum Thema „Moderne Mobilität“ von Luis Ordonez, der unter anderem die Vor- und Nachteile von E-Bikes beleuchtet. Eintritt und Workshop sind an diesem Tag kostenfrei.

Am Mittwoch, den 26. Juni spricht Tom Weiß, Mitarbeiter am Kulturquadrat Schloss Zörbig, um 17 Uhr über „Menko Hart – Jüdischer Händler aus Zörbig und Bitterfeld“.

Am 27. Juni beteiligt sich das Kreismuseum mit einem Quiz und Vortrag zu „Bitterfeld in alten Ansichten“ am Seniorenmarkt. Eintritt und Vortrag sind an diesem Tag kostenfrei.

Zum Festwochenende am 29. und 30. Juni ist das Museum von 10 bis 16 Uhr kostenfrei geöffnet. Am Samstag veranstaltet der Museumsförderverein Natur- und Regionalgeschichte Bitterfeld e.V“ ein Kinderlabor zum Thema "Bernstein - ein Millionen Jahre altes Baumharz".