Die Einschulungsuntersuchung der 2026 schulpflichtig werdenden Kinder endet Mitte August 2025. Eltern, die noch keinen Termin vereinbart haben, werden gebeten, schnellstmöglich online einen Termin zu buchen unter https://anhalt-bitterfeld.flexappoint.de.
„Die Schuleingangsuntersuchung ist ein wichtiger Schritt, um den Start in die Schulzeit bestmöglich zu begleiten. Dabei geht es nicht nur um die Gesundheit des Kindes, sondern auch um seine Entwicklung insgesamt“, erklärt Claudia Ludwig, Fachbereichsleiterin des Gesundheitsamtes des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Die Ärztin oder der Arzt schaut sich an, wie sich das Kind körperlich, sprachlich, geistig und sozial entwickelt hat. Dazu gehören z. B. Seh- und Hörtests, die Überprüfung der Motorik, der Sprache und der Konzentrationsfähigkeit.
Warum ist das wichtig?
„Die Untersuchung ist also keine Prüfung, sondern eine wichtige Hilfe, um dem Kind einen guten Schulstart zu ermöglichen“, so Claudia Ludwig abschließend.