Die erste Mitgliederversammlung der EMMD 2025 fand im Energiepark der Stadtwerke Halle GmbH statt.
In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie haben ein gemeinsames Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland.
Anfang Juni fand die erste Mitgliederversammlung 2025 im Energiepark der Stadtwerke Halle GmbH statt. Seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld als aktives Mitglied und engagierter Partner der Metropolregion Mitteldeutschland nahm der von Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, an dieser Mitgliederversammlung teil.
Im Rahmen der Veranstaltung stellte die Geschäftsführung der EMMD den zahlreich anwesenden Vertreterinnen und Vertretern u. a. die aktuellen Projekte und Aktivitäten vor.
Mithin ging es neben dem Finanzstatus zum 31. März 2025 (GmbH + Verein) auch um den IQ-Innovationspreis sowie den am 21. August 2025 stattfindenden Mitteldeutschen Wasserstoffkongress in Halle (Saale).
Im Mittelpunkt der dargelegten Strukturwandel-Aktivitäten stand der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER. In diesem Zusammenhang ist besonders positiv hervorzuheben, dass insgesamt 441 Projekte in drei Jahren im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt prämiert wurden. Das ist ein tolles Resultat zur Gestaltung des Strukturwandels. Gleichzeitig wurde über das neue Format REVIERPIONIER on Tour für Sichtbarkeit und Wertschätzung der Projekte in der Region informiert.
Weitere Themen im Zuge der Veranstaltung waren u. a. die EMMD-Jahreskonferenz in Zwickau sowie Termine und Events im 2. Halbjahr 2025 (z. B. EMMD-Sommerfest in Chemnitz sowie Arbeits- und Projektgruppensitzungen). Im Übrigen verfügt die EMMD aktuell über den Höchststand an Mitgliedern (84, davon 55 Unternehmen).
Im Rahmen des abschließenden Get-togethers mit schmackhaften Grillbuffet wurden die Partner der Regionen zu einem ungezwungenen Austausch zusammengebracht.
Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld dankt der EMMD für die rundum gelungene Mitgliederversammlung und freut sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Projekte.