Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 12/2025
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferienprogramm: Werde kreativ in den Museen des Landkreises

In den Sommerferien bieten das Kreismuseum Bitterfeld und das Industrie- und Filmmuseum wieder ein buntes Programm für Ferienkinder. Ihr wollt euch kreativ austoben, andere Kinder und Jugendliche kennenlernen und noch etwas über eure Region lernen? Dann kommt ins Kreismuseum Bitterfeld und Industrie- & Filmmuseum Wolfen.

Kreismuseum Bitterfeld – immer donnerstags für Kinder ab 6 Jahren

Ihr möchtet künstlerisch und kreativ werden? Dazu bieten wir euch jeden Donnerstag die Möglichkeit im Kreismuseum. Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien und stellen Bilder, Wanddekoration und Schmuck her.

Termine:

3. Juli: 10 - 12 Uhr – Deko und Bilder aus Holzstäbchen

24. Juli: 10 - 12 Uhr – Schmuckherstellung aus Perlen & Harz

(das Trocken dauert 24 Stunden)

31. Juli: 10 - 12 Uhr – Arbeiten mit Gips

7. August: 10 - 12 Uhr – Fadenbilder gestalten

Unter dem großen Goitzschesee befindet sich bis heute Bernstein, der von 1974 bis 1992 abgebaut wurde. Erfahrt mehr über die Entstehung und den Abbau des fossilen Harzes und schleift euren eigenen Stein.

Termine: 10. und 17. Juli um 10 & 13 Uhr

Der Unkostenbeitrag beträgt 2 bzw. 3 Euro für die Schmuckherstellung zzgl. Eintritt. Eine Anmeldung wird empfohlen. Für Hort- und Jugendgruppen bieten wir gesonderte Zeiten an!

Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Ein Selfie aus dem Schuhkarton – geht das? Aber ja! Mit viel Licht, viel Dunkelheit, Fotopapier, Fotochemikalien und einem Schuhkarton ist jede/r in der Lage ein Selfie von sich zu machen. Wer zwischen 10 und 14 Jahre alt ist und Lust hat, das einmal auszuprobieren, kann sich für dieses

Ferienprogramm im IFM Wolfen gerne anmelden.

Termine: 29. Juli & 6. August, 10 - 12 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, eine Anmeldung ist

erforderlich. Die Kosten betragen 2 Euro zzgl. Eintritt.

Fotografieren mit der Boxkamera

Ihr interessiert euch fürs Fotografieren? Dann probiert Euch an historischen Boxkameras aus den 1930er Jahren aus. Nach der Einführung in die Mechanik und Funktionsweisen, legt ihr selbst Fotopapier ein und fotografiert ein Objekt. Anschließend entwickelt ihr es in der Dunkelkammer und wandelt das Negativ in ein Positiv um.

Termine: 23. & 30. Juli, 10 – 12 Uhr

Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen 2 Euro zzgl. Eintritt.