Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 13/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Partnerschaft für Demokratie „KREIS DER VIELFALT!“ des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Im Innenhof der Leucorea Wittenberg herrschte ein reges Treiben.

Austausch der Jugendforen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Infostand der Partnerschaften für Demokratie der Region

Moderatorin Lady Maxime stellt die Infostände vor.

Am 24. Juni war für einen Nachmittag und Abend der bunteste Innenhof Wittenbergs an der Leucorea vorzufinden, denn dort wurde an diesem Tag das „Fest der Vielfalt“ zelebriert. Dazu luden die Partnerschaften für Demokratie der Lutherstadt Wittenberg, Köthen, Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau sowie des Landkreises Anhalt-Bitterfeld im Rahmen ihrer jährlichen Demokratiekonferenz ein, um gemeinsam mit allen Interessierten sexuelle Vielfalt und queeres Leben zu feiern, Empowerment und Unterstützung sichtbar zu machen und gegen Diskriminierung aufgrund geschlechtlicher Identität einzutreten.

An zahlreichen Ständen informierten regionale und überregionale Akteur*innen zum Thema. Ebenso interessant wie informativ war auch die Gesprächsrunde zu queerem Leben im ländlichen Raum und der individuellen Bedeutung von Vielfalt mit dem LSVD Sachsen-Anhalt, Ants Kiehl vom BBZ „lebensart“, sowie dem CSD Sachsen-Anhalt. Weiterhin bot die Festivität den Jugendforen der Region eine Gelegenheit zum Austausch und Vernetzen.

Die Festbesucher*innen hingegen konnten ihrer Kreativität am Textildruckstand freien Lauf lassen. Aber auch kulturelle Beiträge kamen nicht zu kurz: So verlasen die mutigsten unter den Teilnehmern des vorangegangenen Poetry-Slam-Workshops ihre Kreationen auf der Bühne und beim Fahrradkino konnten mittels Muskelkraft Kurzfilme angeschaut werden. Durch das Programm des sonnigen Tages führte die Dragqueen Lady Maxime, welche sich mit ihrer Travestiekunst in der Region und darüber hinaus in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat. Neben der musikalischen Eröffnung überzeugte sie mit ihrer ebenso professionellen wie charmanten Moderation und krönte den Abend schließlich mit einer glamourösen und unterhaltsamen Show. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Unterstützer*innen, Akteur*innen und Besucher*innen, die dieses offene, bunte Fest zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben.

Die Partnerschaft für Demokratie „KREIS DER VIELFALT! Anhalt-Bitterfeld“ wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für „Demokratie, Vielfalt, und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt“ gefördert.