Kinder der Kita „Dürener Spatzennest“ mit Pascal Bock und Tobias Köppe.
Der 7. Juni war für einige Kinder der Kita „Dürener Spatzennest“ ein besonderer Tag. Sie besuchten die Musik-Galerie an der Goitzsche in Bitterfeld (Ratswall 22) und erfuhren, was das ist – eine Galerie. Die Kleinen schauten interessiert auf die großen Bilder. Immer wieder blieben sie vor einem der Gemälde stehen und unterhielten sich darüber. „Künstler“ haben sie gemalt, erfuhren die Kinder, und auf die Frage, ob sie selbst auch einen Künstler oder eine Künstlerin kennen, nickten sie begeistert und meldeten sich mit der anrührenden Antwort: „Ja, ich“.
Recht haben sie!
Die Musik-Galerie an der Goitzsche möchte für alle Interessierten und eben auch für Kinder im Vorschulalter Kunst in allen Gattungen und Spielarten erlebbar machen. Deshalb haben wir den „Kinder-Kunst-Garten“ ins Leben“ gerufen. Die Kinder malen und hören Geschichten und Musik. Interessierte Kitas können sich bei Katja Münchow über dieses Angebot informieren (Tel. 03493 338319, E-Mail: Katja.Muenchow@anhalt-bitterfeld.de).
Es gibt übrigens verschiedene, kleinkindgerechte Themen-Angebote, darunter seit diesem Jahr das Buch „Schildegart und ihre Freunde“ von Pascal Bock.
Die Kinder aus dem „Dürener Spatzennest“ haben bei ihrem Besuch den Buchautor Pascal Bock und seinen Freund Tobias Köppe kennengelernt, die ihnen persönlich die Geschichte von Schildegart erzählten. Schildegart ist eine weise Schildkröte, die gemeinsam mit anderen Meerestieren im Riff „Sonnental“ lebt und gerade 100 Jahre alt wird. Das Besondere ist nicht allein, dass der Musiker Pascal Bock zu dem Buch eine Musik-CD mit Liedern, die geradezu zur Kinderparty einladen, aufgenommen hat, sondern auch, dass das Buch zugleich ein Malbuch mit wunderbaren Ausmalbildern von Michael Strauch ist. Die Kinder haben diese Bilder kunterbunt ausgemalt. Der große Spaß begann allerdings, als zum Abschied die „Geburtstagsparty“ von Schildegart gefeiert wurde – mit dem Schildkröten-Mambo. Pascal Bock sang und Tobias Köppe „übte“ mit den kleinen Tänzern und Tänzerinnen die „Choreografie“.
Zum Bitterfelder Jubiläumsfest am 30. Juni waren die Kinder aus dem „Dürener Spatzennest“ eingeladen, zu Pascal Bock und Tobias Köppe an die Bühne in der „Grünen Lunge“ zu kommen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, die Schildegart-Songs zu erleben. Obwohl ein plötzlicher Wolkenbruch einen Teil der kindlichen Fan-Gemeinde vertrieb, blieb doch eine beachtliche „Schildkröten-Mambo-Tanzgruppe“ auf dem Platz vor der Bühne und die Kinder hatten sichtlich viel Freude.