Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld gratuliert der Stadt Bitterfeld herzlich zu ihrem 800-jährigen Jubiläum! Vom 27. Juni bis zum 30. Juni wurde dieses bedeutende Ereignis mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten gebührend gefeiert. Auch ein Team der Landkreisverwaltung war Teil dieses besonderen Festes und bereicherte dieses mit unterschiedlichen Aktionen.
Am Donnerstag eröffnete der Seniorenmarkt die Festlichkeiten und der Landkreis präsentierte sich dort mit mehreren Ständen. Die Besucher konnten die vielfältigen touristischen und kulturellen Schätze der Region entdecken – von malerischen Radwegen über historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu kulturellen Veranstaltungen. Aber auch das Team vom Fachdienst Mobilität war zu gegen und befragte die Besucher nach dem Nutzungsverhalten des Öffentlichen Nahverkehrs.
Das bunte Treiben setzte sich dann von Freitag bis Sonntag im Regionaldorf auf der Binnengärtenwiese fort. In den liebevoll dekorierten Hütten verteilten die Teams aus den Bereichen Kultur und Tourismus sowie den Musikschulen zahlreiche Informationsmaterialien an die Besucher. Interessierte erhielten die Imagebroschüre „Auszeit“, Radkarten, Informationen zu Museen und Veranstaltungen im Landkreis sowie die druckfrisch erschienene Ausgabe des Veranstaltungskalenders. Besonders der Stand der Musikschule, an dem verschiedene Musikinstrumente ausprobiert werden konnten, erfreute sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt und zog zahlreiche Interessierte an.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Ministerpräsident Herr Dr. Haselhoff am Freitag. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Armin Schenk und Landrat Andy Grabner erkundete er die vielfältigen Stände und würdigte das umfangreiche Engagement aller Beteiligten und die zahlreichen Angebote, die die Verbundenheit und den kulturellen Reichtum der Region eindrucksvoll widerspiegelten.
Der große Festumzug durch die Stadt, angeführt von Landrat Andy Grabner und Oberbürgermeister Armin Schenk, bildete den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld präsentierte im Bild 4 des Umzuges insbesondere den Altlandkreis Bitterfeld in all seiner Pracht. Unterstützt wurde er dabei von engagierten Vereinen aus der Umgebung, wie dem Förderverein Irrgarten Altjeßnitz e.V., dem Heimatverein Brehna e.V., dem Kinder- und Jugendballett 1965 e.V. aus Sandersdorf, dem Roitzscher Heimatverein e.V., dem Förderverein Herrenhaus Muldenstein e.V. und den Heidefüchsen Muldestausee e.V.
Während der gesamten Feierlichkeiten gab es zwei besondere Aktionen des Landkreises: ein spannendes Quiz des Fachdienstes Kultur, bei dem es unter anderem zwei Eintrittskarten für ein Konzert in der Musik-Galerie an der Goitzsche zu gewinnen gab, sowie die mittlerweile zur Tradition gewordene Spendensammelaktion zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit einzelner Vereine im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Beide Aktionen stießen auf großes Interesse und fanden breite Unterstützung.