Am 3. Juni 2025 tagte zum zweiten Mal in diesem Jahr der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie. Die Freigabe der Mittel wurde von den Mitgliedern sehr positiv aufgenommen, da nun alle Förderbescheide vorliegen und die neue Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ offiziell gestartet ist.
Direkt im Anschluss an den Änderungsantrag der Koordinierungsstelle wurde bereits ein erstes Projekt auf den Weg gebracht. Anhand des ersten Projektantrages konnten die Mitglieder die neuen Förderregularien praktisch nachvollziehen. Ziel ist es, dass die Mittelvergabe trotz Pauschalen transparent und nachvollziehbar für die Mitglieder bleibt. Auch wurden erste Gedanken zur besseren Sichtbarkeit unserer Partnerschaft besprochen und sollen in einem gesonderten Treffen schnell umgesetzt werden.
Dem Förderverein der Grundschule Pestalozzi Brehna e.V. wünschen wir viel Erfolg und freuen uns auf die positive Wirkung, die sich an den beiden Grundschulen entfalten wird. Gemeinsam mit der Grundschule Sandersdorf sollen Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet werden, um die demokratischen Werte wie Respekt, Mitbestimmung sowie gewaltfreie Konfliktlösung zu vermitteln und damit für ein gutes Schulklima zu sorgen.
Auch das Jugendforum konnte über eine positive Entwicklung berichten. Es haben bereits drei kommunale Jugendgremien ihre Neuwahl vollzogen und neue Mitglieder für die Mitwirkung im Jugendforum unserer Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Anhalt-Bitterfeld entsandt. Nun kann die Arbeit für das Jugendforum richtig beginnen: Im August findet voraussichtlich die erste Präsenzsitzung statt, bei der an der Teamarbeit gefeilt, ein neuer Vorstand gewählt wird und erste Projekte besprochen werden. Mit der großen Zahl an neuen Mitgliedern kehrt ein frischer Wind in das Jugendforum ein, den wir gerne nutzen möchten, um frische Ideen und Projekte umzusetzen. Wir freuen uns auf die kommende Zeit und Projekte.