Beim 3. Fahrradaktionstag fuhren viele Radbegeisterte auf vier Sternenfahrten nach Zörbig.
Was für ein Tag: Bei tropischen 30 Grad machten sich am 29. Juni zahlreiche Radbegeisterte aus Zerbst, Dessau, Muldenstein und Halle auf den Weg zur Schlossanlage Zörbig.
Entlang der Strecke gab es viele Zustiegsmöglichkeiten, sodass sich unterwegs immer mehr Teilnehmende anschließen konnten. Besonders beeindruckend: Eine 80-jährige Radlerin war mit dabei und ein mitradelnder Einwohner aus Zörbig fuhr die Strecke Z – Z – Z (Zörbig – Zerbst – Zörbig) und damit insgesamt ca. 120 km an diesem Aktionstag – ein großes Kompliment für diese sportliche Leistung!
Vor Ort erwartete die Gäste ein buntes Programm: Historische Fahrräder, eine Fahrradcodierung zur Diebstahlprävention, zahlreiche Infostände rund ums Radfahren und vieles mehr sorgten für einen abwechslungsreichen und informativen Tag.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen, Helfer und Unterstützer, die diesen Tag möglich gemacht haben. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht denkbar gewesen.
„Unser Ziel war es, Menschen zusammenzubringen, den Austausch zu fördern und gemeinsam Spaß am Radfahren zu haben – das ist uns gelungen“, freute sich das gesamte Projektteam um Daniel Krake. „Gleichzeitig konnten wir auch Schwächen im Radwegenetz erkennen, die wir in die zukünftige Planung einfließen lassen werden.“
Der 3. Fahrradaktionstag war erneut eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, der Stadt Zörbig, der AGFK Sachsen-Anhalt e.V., dem ADFC Regionalverband Dessau und dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt.
Das Feedback der Teilnehmenden war eindeutig: Bitte macht das nächste Jahr wieder einen Fahrradaktionstag. Die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf den dann 4. Fahrradaktionstag im kommenden Jahr. Bis dahin: „Rauf aufs Rad und ab ins Glück.“
P.S. Wenn Sie jetzt Lust aufs Fahrradfahren bekommen haben, empfehlen wir Ihnen die nächste Radaktion. Mehr dazu erfahren Sie auf den nächsten Seiten beim Thema Stadtradeln.