Baumhummel
Der Heidesonntag am 6. August 2023 steht im Zeichen der Hautflügler. Bereits ab 11 Uhr stehen die Entomologen für Fragen bereit und präsentieren in Schaukästen die faszinierende Welt der Insekten. Ab 14 Uhr entführt Wolfgang Praczyk von der Fachgruppe Entomologie im NABU in einem Vortrag in die Welt der Hautflügler. Dazu gehören Bienen, Wespen, Hornissen, Hummeln, Ameisen und viele andere Vertreter. Was sind Hautflügler und welche Bedeutung haben diese Tiere für Natur und Menschen? Mit ihrer ungewöhnlichen Vielfalt, besonders in Anpassungen an die verschiedensten Lebensweisen und Lebensräume, sind sie Meister bei der Ausnutzung aller Möglichkeiten. Die Staatenbildung, das Brutpflegeverhalten und ihre vielen Tricks werden anschaulich erklärt.
Von manchen Menschen werden sie als lästig empfunden, doch der Rückgang der Fluginsekten hat dramatische Folgen für Mensch und Natur. Vom Honig bis zur Arbeit der Ameisen als Waldpfleger, von Neuankömmlingen bis zum besonderen Verhalten einiger Vertreter gibt es viel Interessantes zu berichten. Sie leben einzeln oder in Gruppen und können jede Nische der Natur nutzen, geben ihr und uns viel zurück.
Die beliebte Bienenschaubeute ist ins Außengelände gezogen. Herr Stiller vom Imkerverein Bitterfeld e. V. erläutert zum Heidesonntag das spannende Treiben im Bienenvolk.
Das HAUS AM SEE in Schlaitz hat an diesem Tag bis 17.00 Uhr geöffnet.
Das Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE in Schlaitz ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt.