„Ein irrer Duft von frischem Heu“
| Termin: | 24. August 2023, 18:30 Uhr |
| Ort: | Industrie- und Filmmuseum Wolfen, Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen |
Zum Filminhalt: Dem LPG-Bauern und Parteisekretär Mattes aus Trutzlaff sagt man das Zweite Gesicht nach. Nicht nur seine Wettervorhersagen sind präzise, er weiß auch, wo verloren gegangene Ehemänner zu finden sind, und wundersame Dinge gelingen ihm. Das dringt bis in die Bezirksstadt und zum Vatikan durch, die jeweils einen Beauftragten senden, den Wundern auf den Grund zu gehen: Genossin Dr. Unglaube und Monsignore Romeo Aventuro. Die beiden erleben tatsächlich einige "Wunder" und Dr. Unglaube geht mit Eifer daran, eine natürliche Erklärung zu finden. Mattes nimmt’s gelassen, schließlich weiß er, dass die genaue Kenntnis der Leute eine wichtige Voraussetzung für seine Weissagungen ist. Pastor Himmelsknecht, der mit dem Parteisekretär ständig im Streit ist, glaubt auch nicht an dessen Wunderkräfte. Und Dr. Unglaube erliegt am Ende Mattes‘ Charme.
Eine abwechslungsreiche spritzige DEFA-Filmkomödie mit feinen politischen Spitzen und den großartigen Hauptdarstellern Ursula Werner, Peter Reusse und Martin Hellberg.
Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Paul Werner Wagner, Kulturwissenschaftler und Kurator der Filmreihe, mit der Schauspielerin Ursula Werner. Ursula Werner (Jahrgang 1943) studierte an der Staatlichen Schauspielschule Berlin. 2014 erschien ihre Autobiografie unter dem Titel Immer geht`s weiter.
Der Eintritt beträgt 10,00 €. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.
Telefon: 03494 699 6040, ifm@anhalt-bitterfeld.de
„Filme wiederentdeckt“ ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins „Industrie- und Filmmuseum Wolfen“ e. V. mit Unterstützung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld sowie der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen.
Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.