Im November 2023 öffnete das Industrie- und Filmmuseum Wolfen (IFM) nach einer umbaubedingten Schließzeit mit einer neuen Dauerausstellung zur Geschichte der Chemiefaserproduktion in Wolfen. Mehr als 30 Jahre nach dem Ende der Faserproduktion wird nun auch dieses wichtige Kapitel der regionalen Industriegeschichte beleuchtet.
Im Museumsfundus befinden sich nicht nur Fotos, sondern unter anderem auch zwei Modelle, die sich mit der Hefe-Produktion in der damaligen Zeit befassen. Wer kann noch etwas zu den Modellen berichten oder der Zeit, als Hefe aus Abprodukten der Faserherstellung produziert wurde?
Wieder sucht das IFM „Hobby-Historiker“! Wer hat im Chemiefaserbereich gearbeitet und erkennt fotografierte Personen? Wer weiß, wofür die eine oder andere Maschine benutzt wurde? Und zu welchem Anlass sind die Bilder beziehungsweise die Modelle entstanden?
Dazu lädt das Industrie- und Filmmuseum Wolfen wieder zum gemeinsamen Austausch und Gespräch. Erneut werden Zeitzeugen gesucht, die bei der Identifikation von Personen, Maschinen und Gebäuden in ihrem Fotoarchiv helfen können.
Die nächste Bilderschau findet am Donnerstag, dem 24. August 2023, um 14 Uhr im Industrie- und Filmmuseum Wolfen, Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen statt.
Eine weitere Bilderschau wird am Mittwoch, dem 15. November 2023, ebenfalls 14 Uhr beginnen.