Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 14/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis unterstützt Tierhilfe Köthen e.V.

Wie im vergangenen Jahr unterstützt der Landkreis Anhalt-Bitterfeld den Köthener Tierhilfe e.V. in Edderitz/OT Pfaffendorf. Landrat Andy Grabner übergab am 3. Juli 2024 den symbolischen Scheck in Höhe von 3.000 Euro persönlich vor Ort.

Gleich am Eingang wird der Landrat von den engagierten Vereinsmitgliedern und der Vorsitzenden Evelyn Schwerdtfeger begrüßt. Die Auffangstation mit Quarantänestation, Mutter-Kind-Zimmer und Freigehege wird von sieben aktiven Mitgliedern betreut. Sie kümmern sich vorrangig um die Kastration und Sterilisation freilebender Streunerkatzen (ca. 72), versorgen diese in ihrer gewohnten Umgebung mit Futterstellen und stellen ihnen Schlafplätze für die kalte Jahreszeit zur Verfügung.

Auch viele verletzte und kranke Tiere erreichen die Auffangstation. Hier werden sie liebevoll von den Mitgliedern gepflegt und gern auch an Katzenliebhaber abgegeben. Aktuell warten noch zwei 16 Wochen alte und vier erwachsene Katzen auf ein neues Zuhause.

Das Geld wird hier, wo man sich intensiv um Katzen in Problemlagen und Notsituationen kümmert, dringend benötigt, wie Evelyn Schwerdtfeger zu berichten weiß. Mit der Zuwendung des Landkreises soll das schöne Außengehege vergrößert werden. Aber auch für die dringend notwendigen Kastrationen und Sterilisationen, um die unkontrollierte Vermehrung besonders wild lebender Tiere einzudämmen, werden die Landkreismittel verwendet. Allein ca. 30.000 Euro sind jährlich für die Tierarztkosten notwendig.

Der Verein, der sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, freut sich über jede Zuwendung, denn sie sind auf diese natürlich angewiesen. Aktive Arbeit wird hier für den Tierschutz geleistet, unterstreicht Landrat Grabner. Deshalb unterstützt der Landkreis auch gern dieses Engagement.