Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 14/2025
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fotografischer Jahresrückblick - Einladung zu Vernissage

Gräser

Werkstatt

Aus dem Wunsch, nicht weiter allein zu fotografieren, entstand vor mittlerweile 10 Jahren der Fotokurs der Kreisvolkshochschule Anhalt-Bitterfeld. 2024 absolvierte der Kurs vier Fototouren, acht Amateurfotografinnen und - Fotografen nahmen teil und präsentieren nun ihre Werke in der „Galerie im Quadart“ in der Landkreisverwaltung Köthen.

Zu sehen sind Bilder, die auf gemeinsamen Touren in den Harz, in die Tierparks, auf die Insel Rügen, zum Sommerfest entstanden sind sowie ganz persönliche Lieblingsmotive von 2024. Tierfotografien sind ebenso zu bestaunen wie Technik, alte Gemäuer und Landschaften. Freunde der Farbfotografie kommen genauso auf ihre Kosten wie Schwarz-Weiß-Fans.

„Es ist uns gelungen, feine Strukturen und unterschiedliche Lichtbedingungen sehr gut in Szene zu setzen. Die ausdrucksstarken Bilder sind das Ergebnis langen Trainings mit der Kamera“ fasst Reiner Lorenz, Dozent des Fotokurses an der Volkshochschule Anhalt-Bitterfeld zusammen. Aus dem fortlaufenden Thema „Bildgestaltung“, dass sich vom Bildaufbau über die technische Umsetzung bis zur Entwicklung im digitalen Labor erstreckt, entstehen die Bilderreihen. Immer wieder erlernen die Teilnehmer neue Theorien zu den besonderen Fotomomenten wie Landschafts- und Gebäudefotografie, Schwarz-Weiß-Fotografie, Aufnahmen mit Blitzlicht, Portraitaufnahmen im Studio, die Besonderheit der Tier – und der Makrofotografie. Dabei ist die Wiederholung die Mutter der Weisheit.

Zur Vernissage des „Fotografischen Jahresrückblicks 2024“ am 12. August 2025 um 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Nehmen Sie sich die Zeit die Fotografien in der „Galerie im Quadart“ in der Landkreisverwaltung Köthen anzusehen und kommen Sie mit den Fotografen ins Gespräch.

Übrigens: Der Fotokurs der KVHS Anhalt-Bitterfeld findet jeden zweiten Samstag im Monat statt, neue Interessenten sind herzlich willkommen.