Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 14/2025
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zerbster Fleischerei Zaake gewinnt einen kulinarischen Stern

(v.l.n.r.) Yvonne Zaake nimmt Urkunde und Schild von Wolfgang Zahn, AMG entgegen. Bürgermeister Andreas Dittmann und Daniel Krake, Mittelstandsbeauftragter des Landkreises gratulierten.

Seit einigen Jahren werden in Sachsen-Anhalt für kulinarische Spezialitäten Sterne vergeben. In verschiedenen Kategorien unterteilt, verkosten und prüfen Spitzenköche, wie Robin Pietsch und versierte Geschmacks-Sensoriker regionale Produkte.

Yvonne Zaake, die Betriebsleiterin der gleichnamigen Zerbster Fleischerei hat an diesem Wettbewerb zum ersten Mal teilgenommen. Sie wollte „einfach mal zu schauen, wie die neue Idee mit dem Produkt Entengold ankommt und ob es vielleicht Hinweise gibt, um noch Verbesserungen an der Rezeptur vorzunehmen“. Nie im Traum hatte man den Gedanken, auch Sieger zu werden, so Zaake.

Die feierliche Preisverleihung aller Gewinnerprodukte des Wettbewerbs mit Landwirtschaftsminister Sven Schulze hatte bereits Mitte Juni im Magdeburger Palais am Fürstenwall stattgefunden. „Das war schon ein sehr bewegter Moment für mich, als unser Unternehmen für Platz 1 aufgerufen wurde und ich noch mit weichen Knien dann nach vorn gegangen bin“, erinnert sich Yvonne Zaake.

Nun gab es für den Gewinn von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt noch ein ganz besonderes Schild. Dieses weist ab sofort am Fleischerladen in Zerbst die Kunden auf den Gewinn eines Sterns im diesjährigen Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ hin. „Das macht schon auch ein wenig stolz“, räumte Zaake bei der Übergabe von Schild und Urkunde ein.

Im Protokoll der Jury ist zu lesen, dass der Entenschinken eine sehr ausgewogene und innovative Gewürzmischung, wie z.B. Zitronenpfeffer drumherum in eine besondere Note verleiht. Die fein geschnittene und gereifte Entenschinkenbrust zeichnet eine dezente Rauchnote auf, die auch den typischen Entenfleischgenuss auf dem Gaumen noch intensiv spüren lässt, so das Urteil der Jury.

Die Zubereitung ist den Akteuren in Zerbst perfekt gelungen, hat somit auch geschmacklich überzeugt und sich auch von Mitkonkurrenten abgehoben.

Mit einem "Kulinarischen Stern" des Landes Sachsen-Anhalt werden Lebensmittelproduzenten geehrt, die moderne, innovative und kreative Produkte herstellen. Die Auszeichnung gilt als Gütesiegel für Qualität und Regionalität. Die Auszeichnung ist ein gemeinschaftliches Projekt des Landes Sachsen-Anhalt mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG).