Zum jeweils 102. Geburtstag gratulierten Andy Grabner, Christina Buchheim, Konstanze Eisenhuth, die stellvertretende Pflegedienstleiterin Annett Kranich sowie die Heimleiterin Anja Eisenhuth (hinten v.l.n.r.) Herrn Schulz und Frau Seidler (vorn).
Es ist schon sehr außergewöhnlich und wohl im Landkreis Anhalt-Bitterfeld einmalig, dass in einer Senioreneinrichtung zwei Jubilare mit nur wenigen Tagen Abstand ihren 102. Geburtstag feiern. So geschehen Ende Juli im Seniorenheim Eisenhuth in Köthen am Wasserturm. Am 19. Juli beging Ilse Seidler und am 26. Juli Georg Schulz dieses seltene Jubiläum. Herr Schulz lebt in der Einrichtung sogar in seiner eigenen Wohnung. Und beide Jubilare sind trotz ihres Alters geistig sensationell fit.
Sowohl Landrat Andy Grabner als auch Köthens neue Bürgermeisterin Christina Buchheim ließen es sich nicht nehmen, den beiden Jubilaren zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Das Team um die Inhaberin der Senioreneinrichtung, Konstanze Eisenhuth, hatte eine wunderschöne Geburtstagstafel gedeckt. Zudem gab es selbst gebackenen Kuchen, auf dem zunächst Wunderkerzen glitzerten. Und die Jubilare hatten viel über ihr Leben zu berichten. Georg Schulz wurde in Schwedt geboren, war verheiratet und hat vier Kinder. Er führte seinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, baute Tabak an, hielt Kühe und Schweine. Auch die Butter wurde selbst hergestellt. Georg Schulz sagt selbst, er habe in seinem Leben viel gearbeitet, sei gern Fahrrad gefahren und schwimmen gegangen. Sein Rezept für sein hohes Alter: keinen Alkohol trinken und auch Zucker sollte man meiden.
Ilse Seidler wurde in Gröst bei Freyburg an der Unstrut geboren, wo sie auch zur Schule ging. Ihre Eltern betrieben dort eine Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht. Sie und ihre fünf Geschwister arbeiteten im elterlichen Betrieb mit. Ilse Seidler war verheiratet und hat eine Tochter, die in Kleinpaschleben wohnt. Zu ihr zog sie im Jahr 2003. Seit Ende 2020 wohnt Frau Seidler im Seniorenheim. Auf die Frage, was ihr Rezept für ihr hohes Alter sei, antwortet die Jubilarin, sie habe in ihrem Leben viel gearbeitet und sei immer glücklich gewesen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch!!!