Am 1. August 2023 begrüßte Landrat Andy Grabner persönlich die neuen Nachwuchskräfte in der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld. Ebenso wurden die sieben neuen Auszubildenden und zwei dual Studierenden bei der Einführungsveranstaltung von den Vertretern des Personalrates sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßt und herzlich in das Team des Landkreises aufgenommen.
Mit der dreijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung, haben Amelie Driemer aus Aken, Joy-Franzis Liesche aus Greppin, Jessica Reich aus Dessau-Roßlau sowie Zoé Sophie Schon, Johnny Elias Heyer und Niklas Keller, alle aus Köthen, begonnen. Zur Fachkraft für Hygieneüberwachung wird Victoria Schwarz aus Dessau-Roßlau ausgebildet. Max Philipp Radtke aus Kleinwülknitz und Tobias Ziegler aus Köthen entschieden sich für ein duales Studium im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der FH Erfurt beim Praxispartner Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Das Studium dauert dreieinhalb Jahre und beginnt mit einem Vorpraktikum in der Kreisverwaltung.
Landrat Grabner beglückwünschte die Auszubildenden und dual Studierenden zu ihrer Wahl des Ausbildungsplatzes und stellte ihnen bei erfolgreichem Abschluss interessante Einsatzgebiete in der Kreisverwaltung in Aussicht. Er ermutigte die jungen Leute, ihre Ideen einzubringen und auch eventuell auftretende Probleme stets offen anzusprechen. Andy Grabner wünschte den Auszubildenden und dual Studierenden viel Erfolg in der Ausbildung und beim Studium!
Auch für das kommende Jahr 2024 sucht die Landkreisverwaltung wieder Auszubildende und dual Studierende. Die Ausschreibungen werden Ende August / Anfang September 2023 veröffentlicht.