Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Interessenten jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.
Freiwilliges Engagement lohnt sich für alle und ist gerade auch für die Engagierten ein großer persönlicher Gewinn: Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und Kenntnisse und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere Menschen geben ihre reichhaltige Lebenserfahrung an andere weiter, können über ihr freiwilliges Engagement auch nach dem Berufsleben weiter mitten im Geschehen bleiben – oder nach einer Familienphase wieder Anschluss finden. Auch als Einsatzstelle profitieren Sie von engagierter Unterstützung durch Freiwillige: Sie bringen frischen Wind und Anstöße von außen in Ihre Einrichtung.
Quelle: www.bundesfreiwilligendienst.de
Der Bundesfreiwilligendienst ist auch geeignet um den praktischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Die Zeiten können als Wartesemester angerechnet werden. Auch als Wiedereinstieg ins Berufsleben oder zur Überbrückung ist ein BFD sinnvoll.
Gesucht werden engagierte, wissbegierige und pflichtbewusste Interessenten, die sich in den Einsatzstellen einbringen wollen.
Wir bieten einen Raum, um sich und eigene Ideen zu entfalten, eigene Erfahrungen zu sammeln und sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren.
Es wird ein monatliches Taschengeld von 450,00 € gezahlt. Freiwillige können den Freiwilligendienst auch in Teilzeit leisten.
Die Urlaubsregelung orientiert sich an den Vorgaben des geltenden Tarifvertrages.
Weitere Information zum Bundesfreiwilligendienst beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld erhalten Sie im Fachbereich Personal bei Frau Dittmann Tel.: 03496 60-1137.
Für detaillierte Informationen zu den freien Stellen und zur Bewerbung besuchen Sie unsere Webseite: