Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 15/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Filme wiederentdeckt: „Seitensprung“

Termin:

Dienstag, 27. August 2024, 18:30 Uhr

Ort:

Industrie- und Filmmuseum Wolfen,

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Eintritt:

10,00 Euro (Abendkasse), um Anmeldung wird gebeten, Telefon: 03494 – 699 6040, ifm@anhalt-bitterfeld.de

Zum Filminhalt: Die Postangestellte Edith und der Kaufhausleiter Wolfgang führen seit Jahren ein recht harmonisches Familienleben in relativem Wohlstand - mit Neubauwohnung und Trabant. Seit fünf Jahren haben sie einen Sohn. Den Seitensprung Wolfgangs vor zwölf Jahren, aus dem es eine Tochter gibt, hat Edith längst verwunden. Hin und wieder besucht er die 12-jährige Sandra, lediglich seinen Vaterpflichten nachkommend. Doch plötzlich steht das Mädchen vor der Tür. Die Mutter ist tödlich verunglückt. Man nimmt Sandra in die Familie auf und Edith erfährt, dass Wolfgang in all den Jahren ein Doppelleben geführt hat, das Verhältnis zu Sandras Mutter nie beendet war. Edith stellt ihn vor die Entscheidung: sie oder Sandra. Er entscheidet sich für seine Frau, und das Mädchen kommt in ein Heim. Die häusliche Atmosphäre bleibt dennoch gespannt. Beide nehmen, unabhängig voneinander, wieder Kontakt zu Sandra auf. Sie beschließen, das Mädchen mit in den Urlaub zu nehmen. Sandra freut sich darauf, doch zu der Familiengemeinschaft findet sie keinen Zugang.

Der Film von Evelyn Schmidt entstand in einer künstlerischen Aufbruchszeit in der DDR und wurde mit viel Gespür und Empfindsamkeit für die angeschnittenen moralischen Fragestellungen inszeniert. Eine Glanzrolle spielt Renate Geißler als die betrogene Ehefrau.

Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Paul Werner Wagner, Kulturwissenschaftler und Kurator der Filmreihe, mit der Hauptdarstellerin Renate Geißler.

„Filme wiederentdeckt“ ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins „Industrie- und Filmmuseum Wolfen“ e.V. mit Unterstützung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.