Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 15/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Gesundheit im Fokus

Das Jobcenter Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. laden Kundinnen und Kunden des Jobcenters Anhalt-Bitterfeld zum Gesundheitstag am Standort Bitterfeld-Wolfen ein. Diese besondere Veranstaltung findet am 28. August 2024 von 9 bis 12 Uhr im Jobcenter Bitterfeld-Wolfen, Chemieparkstr. 7, 06749 Bitterfeld-Wolfen OT Bitterfeld statt.

Der Gesundheitstag bietet ein vielfältiges Programm an Informations- und Mitmachangeboten, die den Teilnehmer*innen helfen, sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen und konkrete Maßnahmen praktisch auszuprobieren. Hierzu gehört das Angebot „Ich bin aktiv“, das sich speziell an Arbeitslose mit Migrationshintergrund richtet. Des Weiteren gibt es Kurzvorträge zur Verwendung von (Wild-)Kräutern im Alltag, die in Zusammenhang mit dem Angebot Kräuterwanderung stehen, sowie Hatha Yoga zum Ausprobieren und Mitmachen. Diese Angebote finden im Anschluss an den Gesundheitstag statt. Interessierte können sich bereits auf der Vormerkliste eintragen lassen.

Außerdem stehen verschiedene Beratungsangebote zu Gesundheitsthemen wie Zahngesundheit und Mundhygiene, Impfen einschließlich eines Impfpasschecks (die Teilnehmenden werden gebeten, ihren Impfpass mitzubringen), sowie Suchtprävention zur Verfügung. Darüber hinaus können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Blutdruck und Blutzucker messen lassen.

Die Teilnahme am Gesundheitstag ist freiwillig und kostenlos. Die Anmeldung läuft ausschließlich über die zuständigen Vermittlerinnen oder Vermittler im Jobcenter.

Ihr Ansprechpartner: Paulina Roth, LVG, Telefon 0391/288 683 – 0

Hintergrund

Das am 25.07.2015 in Kraft getretene Präventionsgesetz legt einen besonderen Schwerpunkt auf Prävention und Gesundheitsförderung in Lebenswelten (Settings). Gesetzliche Krankenkassen und ihre Kooperationspartner sollen zusammen noch stärker als bisher mit Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen aktiv auf Menschen in verschiedenen Lebenslagen zugehen. Ein Kernziel ist es, die Auswirkungen sozialer Benachteiligung auf die Gesundheit zu mildern. Dies geschieht bundesweit für arbeitslose Menschen mit dem Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“, welches das Projekt „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung“ ablöst.

In Sachsen-Anhalt sind die Jobcenter der Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau, Jerichower Land, Mansfeld-Südharz, Stendal und Wittenberg sowie der Landeshauptstadt Magdeburg und die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd Geschäftsstelle Sangerhausen beteiligt.