Unsere sechs Verwaltungsfachangestellten und unsere neue Fachkraft für Hygieneüberwachung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld präsentieren stolz nach langem Warten ihre Zeugnisse
v.l.n.r.: Christopher Siebald, Robert Hienzsch und Paul Hempel starteten am 31.07.2024 in ihre Ausbildung zur Fachkraft zur Hygieneüberwachung sowie zum Straßenwärter
Auch unsere neuen Auszubildenden zum/zur Verwaltungsfachangestellten, unser Auszubildender zum Fachinformatiker und unsere beiden dualen Studenten zum Bauingenieurswesen wurden feierlich in der Kreisverwaltung begrüßt
Am 31. Juli war es so weit: Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld feierte die feierliche Zeugnisübergabe der Auszubildenden im 3. Lehrjahr. Im Beisein von Landrat Andy Grabner, den Verantwortlichen aus dem Bereich Personal, der Ausbildungsleiterin, dem Personalrat sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung erhielten sechs Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten ihre lang ersehnten Zeugnisse. Zu den glücklichen Absolventen zählten Angle Sophie Bahn, Franziska Gensch, Vanessa Hinze, Isabel Mayer, Maxi Wentland und Julia Winkler.
Ein ganz besonderer Moment war die Ehrung der Auszubildenden zur Fachangestellten für Hygieneüberwachung, Helen May Ungermann, die ihre Ausbildung mit Bestnoten und einem "Sehr Gut" abschloss. Ihr herausragender Einsatz und ihre hervorragenden Leistungen wurden von allen Anwesenden besonders gewürdigt.
Nach den Glückwünschen und anerkennenden Worten wünschten die Verantwortlichen den frischgebackenen Fachkräften alles Gute für ihre zukünftigen Wege. Es erfüllt uns mit Stolz, dass alle Auszubildenden dem Landkreis treu bleiben und in unterschiedlichen Bereichen übernommen wurden. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit diesen engagierten jungen Menschen zusammenzuarbeiten und sie auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.
Doch nicht nur Abschiede wurden gefeiert, sondern auch neue Gesichter begrüßt: Am selben Tag wurden drei neue Auszubildende willkommen geheißen. Darunter ein Auszubildender zur Fachkraft für Hygieneüberwachung und zwei Straßenwärter. Besonders bemerkenswert ist, dass die Ausbildung zum Straßenwärter erstmalig im Landkreis angeboten wird. Diese neuen Talente stehen vor spannenden Aufgaben, wie die Pflege und Instandhaltung unserer Kreisstraßen.
Um den Start der neuen Auszubildenden perfekt vorzubereiten, fand das Willkommen einen Tag vor Ausbildungsbeginn statt, da die drei bereits am 01. August 2024 ihre theoretische Ausbildung begonnen haben. Am 01. August 2024 folgte dann das Willkommen für fünf neue Verwaltungsfachangestellte, einen Auszubildenden zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration und zwei duale Studenten im Studiengang Bauingenieurwesen. Diese wurden an ihrem ersten Tag von ihrer Ausbildungsleiterin in Empfang genommen und hatten die Möglichkeit, sich beim anschließenden Treffen mit dem Landrat sowie weiteren Vertretern des Bereichs Personal und der Personalvertretung auszutauschen und Fragen zu stellen.
Der sonnige Tag war die perfekte Kulisse für ein besonderes Extra: Herr Grabner spendierte allen neuen Auszubildenden ein Eis, um den aufregenden Start in ihren neuen Lebensabschnitt zu versüßen.
Wir sind stolz darauf, so motivierte junge Menschen in unserem Landkreis begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft. Herzlich Willkommen im Team: Chrisopher Siebald, Robert Hienzsch, Paul Hempel, Amely Röthe, Liliana Linke, Louis Lucht, Vanessa Kläring, Amy Rudolph, Charlize Obermeier, Alexander Lehmann und Timo Fischmann!
Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld setzt mit seinen vielfältigen Ausbildungsangeboten und der herzlichen Atmosphäre ein starkes Zeichen für die Zukunft. Junge Menschen sind hier nicht nur willkommen, sondern werden auch gefördert und wertgeschätzt.
Lust auf eine spannende und zukunftssichere Ausbildung im Landkreis? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!