„La vie est belle – Das Leben ist schön!“ – ein französischer Abend
286. Galerie-Konzert (Sommerkonzert)
29. August 2025, 18 Uhr
Sommer und Frankreich – das ist die Mischung, die vier Musikerinnen zu dem Konzertprogramm inspiriert hat, das am 29. August 2025 in der Musik-Galerie an der Goitzsche erklingt. 18 Uhr eröffnen Karolin Böckelmann (Gesang), Lotta Göttsche (Klarinette), Katrin Lehnert (Klavier) und Heidi Steger (Akkordeon) einen musikalischen Abend voller französischer Romantik und Lebensfreude mit Chansons, impressionistischen Klängen und nostalgischem Pariser Flair. Werke von Chopin, Saint-Saëns und Piaf treffen auf Gesang, Akkordeon, Klarinette und Klavier – zart, verspielt und voller Gefühl. In der Luft liegt der Duft von Paris. Die Musik erzählt von Liebe, Sehnsucht und Leichtigkeit. Lassen Sie sich verzaubern von der Klangwelt eines Lebens, das trotz aller Melancholie schön ist. "La vie est belle" – ein musikalischer Spaziergang durch die Seele Frankreichs. Eintritt: 15 Euro. Um Anmeldung wird gebeten.
Finissage zur Ausstellung „Wesenheiten. Grafik, Malerei und Schmuckgestaltung“ von Danilo Pockrandt, Franz Gabriel Walther und Silke Lipsch
4. September 2025, 18 Uhr
Am 4. Spetember 2025 endet die Ausstellung „Wesenheiten. Grafik, Malerei und Schmuckgestaltung“. Seit Mai 2025 konnte man in der Musik-Galerie an der Goitzsche die Arbeiten der drei Hallesche Künstler Danilo Pockrandt, Franz Gabriel Walther und Silke Lipsch anschauen. Am 4. September werden ab 18 Uhr alle drei Künstler/innen anwesend sein und laden zu einer „letzten Führung“ ein. Dann besteht auch noch einmal Möglichkeit, einige der Kunstwerke zu erwerben. Musikalisch begleitet wird die Finissage von Uwe Steger (Akkordeon). Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
Ausstellungseröffnung „Depotschätze“
11. September 2025, 18 Uhr
Die Musik-Galerie an der Goitzsche zeigt erstmals eine Auswahl der Kunstwerke, die sie im Laufe ihres 35jährigen Bestehens gesammelt hat. Zumeist stammen sie von Künstlern, die in der Galerie ihre Arbeiten präsentierten und anschließend ein „kleines Gastgeschenk“ zurückließen. Die Sammlung weist einige bemerkenswerte Stücke auf, die ab 11. September 2025, 18 Uhr, öffentlich präsentiert werden.
Musikalisch begleitet wird die Finissage von Joelina Pachali (Akkordeon).
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
Tag des offenen Denkmals im Gebäude Ratswall 22 in Bitterfeld
14. September 2025, ab 10 Uhr
Zum Tag des offenen Denkmals sind alle herzlich eingeladen, das historische Gebäude Ratswall 22 zu besichtigen. Sowohl Galerie als auch Musikschule öffnen ihre Pforten.
Ab 10 Uhr können alle Ausstellungen der Musik-Galerie an der Goitzsche besichtigt werden. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. 11 Uhr und 14 Uhr bietet die Galerie eine „Führung um das Haus“ an. Dann geht es um die Geschichte des Gebäudeensembles Ratswall 22, um seine Architektur und die Entschlüsselung der zum Teil rätselhaften Darstellungen an der Fassade des Hauses. Ab 15 Uhr findet ein Musikschul-Konzert im Albert-Richter-Musiksalon statt. Zum Abschluss des Tages laden beide Kultureinrichtungen zu einem geselligen „Hoffest“ ein.
"... UND DAS IST NOCH NICHT ALLES - Lieder & Texte vom
Kommen & Gehn", musikalische Lesung mit Paul Bartsch
18. September 2025, 18 Uhr
Paul D. Bartsch ist ein Liedermacher, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler aus Halle. Am 18. September 2024, 18 Uhr, kommt er in die Musik-Galerie an der Goitzsche, um sein 2024 erschienenes Buch „... UND DAS IST NOCH NICHT ALLES - Lieder & Texte vom Kommen & Gehn" vorzustellen. Das geht in diesem Falle nur, wenn Bartsch auch zur Gitarre greift und singt.
Tatsächlich ist das Buch nämlich eine Sammlung von eigenen Liedtexten, die Bartsch kommentiert, in Zusammenhänge setzt, einordnet. Diese Lieder und Texte sind klug, ausdrucksstark und leidenschaftlich. Oft handelt es sich dabei um poetisch-politische Bekenntnisse zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen. Immer wieder fühlt man sich als Leser und Zuhörer persönlich angesprochen, verstanden und betroffen. „Die Texte, die ich schreibe“, sagt Bartsch, „sind für mich tatsächlich ein Teil meines Lebens. Selbstbefragungen, Selbstzweifel, Selbsterkenntnisse.“ Doch bei alle dieser Subjektivität, ist es ihm wichtig im Schreibprozess die notwenige Distanz zu wahren. „Am Ende kommt es darauf an, ob die Jacke passt oder nicht“, so Bartsch. Passt Sie Ihnen? Finden Sie es heraus.
Eintritt: 5 Euro – um vorherige Anmeldung wird gebeten.
LIAISONG – LIEDER AUS DEM HUT
287. Galerie-Konzert
25. September 2025, 18 Uhr
Am 25. September 2025 „zaubern“ Joerg und Dunja Naßler-Averdung ab 18 Uhr in der Musik-Galerie an der Goitzsche „Lieder aus dem Hut“ – und das Publikum darf mitmachen.
LIAISONG bringt einen Hut voll sommerlicher Lieder mit, die unterschiedlicher und schöner nicht sein könnten. Die Konzertbesucher werden alle Hände voll zu tun haben, den Musikern die Reihenfolge aus dem Hut zu ziehen und sich überraschen zu lassen.
Das Duo LIAISONG sprüht vor Spielfreude und hat sein Publikum in Bitterfeld immer wieder begeistert und mitgerissen. LIAISONG ist authentisch, kommunikativ, interaktiv, agil und natürlich ist alles „bio handgemacht“. „Das Duo ist wie ein Chamäleon, mal klassischer Choral, mal Blue Grass Feeling, dann wieder Chansons in acht Sprachen und freestyle mit eigenen und geborgten Liedern.“
Freuen Sie sich auf einen Konzertabend, den es so kein zweites Mal gibt.
Prädikat: Große Kleinkunst, Genre: Für Herz & Hirn, Ziel: Leuchtende Augen.
Eintritt: 15 Euro – um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Kontakt:
Musik-Galerie an der Goitzsche
Ratswall 22
06749 Bitterfeld-Wolfen (OT Bitterfeld)
Tel.: 03493 338319
E-Mail: musikgalerie@anhalt-bitterfeld.de
Internet: musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de
Öffnungszeiten: Do-So 10:00 – 16:00 Uhr