Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 15/2025
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Reise geht zu Ende – unsere Auszubildenden blicken auf 3 Jahre im Landkreis Anahlt-Bitterfeld zurück

Im Jahr 2022 hat unsere Reise als Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld begonnen.

Ein Schritt voller Neugier, Vorfreude und auch etwas Unsicherheit darüber, was uns erwarten würde.

Von Anfang an durften wir vielfältige Erfahrungen sammeln. Wir lernten unterschiedliche Fachbereiche der Landkreisverwaltung kennen, gewannen erste Einblicke in die Verwaltungsarbeit.

Ein ganz besonderes Highlight im ersten Lehrjahr war unsere Reise in unseren polnischen Partnerlandkreis Pszczyna. Fünf Tage lang konnten wir dort mit Schülern vor Ort Erfahrungen austauschen, die Stadt kennenlernen und neue Kontakte knüpfen – ein Erfahrungsaustausch der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach dem Durchlaufen weiterer Fachbereiche innerhalb der Landkreisverwaltung stand schon bald die Zwischenprüfung an. Die Hälfte der Ausbildungszeit war also geschafft und wir fragten uns: Wo ist nur die Zeit geblieben?

Die verbleibenden Monate vergingen gefühlt noch schneller.

Im zweiten Ausbildungsjahr entschieden sich zwei von uns, erneut an einem Erasmus+ Projekt teilzunehmen. Diesmal ging es nach Griechenland. Sonniger, eine andere Lebens- und Arbeitsweise, andere Kultur und dennoch wieder viele gemeinsame Erfahrungen, die uns persönlich und beruflich bereicherten.

Eine Teilnahme an Erasmus+ Projekten können wir zukünftigen Auszubildenden auf jeden Fall empfehlen.

Im November 2024 begann die heiße Phase unserer Ausbildung: der erste Vorbereitungslehrgang für die Abschlussprüfungen stand an. Von nun an rückte der Abschluss immer näher und mit ihm auch die Prüfungsangst und der wachsende Druck.

Im neuen Jahr folgte unser letzter Block an der Berufsschule. Eine Zeit die für uns alle besonders herausfordernd war. Am Ende dieser intensiven Schulphase durften wir schließlich unser Berufsschulzeugnis entgegennehmen.

Anschließend folgte schließlich der zweite Teil des Vorbereitungslehrgangs. In welchem wir ein letztes Mal unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.

Nun, im Sommer 2025, ist es endlich geschafft: Wir haben unsere Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Abschließend können wir sagen, dass wir während unserer Ausbildung die vielfältigsten Aufgaben kennengelernt haben, die in einer Verwaltung anfallen. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Anträgen, das Prüfen von rechtlichen Grundlagen, der direkte Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern sowie die Umsetzung von Gesetzen und Vorschriften auf kommunaler Ebene. Die Verwaltungsarbeit erfordert Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und vor allem ein Verständnis dafür, dass in jeder Akte ein Mensch dahintersteckt.

Unsere Ausbildungszeit beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld geht also damit zu Ende, jedoch bleiben wir dem Landkreis erhalten, nun als vollwertige Beschäftigte.

Tim Elze arbeitet künftig als SB Asylrecht, Josephine Gerstewitz ist als SB Fahrerlaubnisbehörde tätig, Justin Kaiser arbeitet als SB Asylbewerberleistungsrecht und Svenja Kolze arbeitet ab sofort als FA Servicepoint im Jobcenter.

Wir blicken dankbar auf drei intensive und lehrreiche Jahre zurück und freuen uns auf alles, was jetzt vor uns liegt. Außerdem möchten wir uns bei allen bedanken, die uns auf unserer gemeinsamen Reise begleitet, gefördert und gestärkt haben. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.