Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 15/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rucksack gepackt – neue Nachwuchskräfte starten durch!

Pünktlich zum 1. August 2025 haben sechs neue Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld begonnen.

Neben wertvollen Informationen und der Möglichkeit, Fragen zu stellen ...gab es passend zum Start einen Rucksack - prall gefüllt mit allem, was man zum Einstieg braucht.

... gab es passend zum Start einen Rucksack - prall gefüllt mit allem, was man zum Einstieg braucht.

Der 1. August markierte für sechs junge Menschen einen echten Meilenstein: Sie haben ihre Ausbildung oder ihr duales Studium beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld begonnen – und damit den ersten Schritt in eine spannende berufliche Zukunft gemacht.

Mit dabei sind vier Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, ein Fachinformatiker für digitale Vernetzung sowie ein Student im dualen Studiengang Bauingenieurwesen. Und sie bringen nicht nur frische Motivation mit, sondern auch bereits jede Menge Neugier und erste Verwaltungsluft in ihren Lungen.Denn viele von ihnen kannten die Kreisverwaltung bereits: Sei es durch ein Schülerpraktikum in verschiedenen Fachbereichen oder – wie bei Florentine Amalia Bobeck– durch die Teilnahme am Girls’ Day 2024. Wer da einmal hinter die Kulissen geschaut hat, wusste: Hier ist mehr drin, als Akten und Aktenzeichen.

Auch Annabell Harras, Josephine Lange und Annalena Schmitt hatten sich bereits durch Praktika ein Bild von der Arbeit in der Verwaltung gemacht – und kamen wieder. Der 17-jährige Noah Andreas Schulze bringt seine Leidenschaft für Technik gleich mit und startet seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Ziel sein Hobby zum Beruf zu machen. Oskar Schotte wiederum verbindet im dualen Studium Bauingenieurwesen Theorie mit Praxis – und könnte schon bald an echten Projekten im Landkreis mitwirken.

Bevor es in den Arbeitsalltag ging, stand der große Begrüßungstag auf dem Programm. Nach der ersten Einführung durch die Ausbildungsleiterin wurden die neuen Nachwuchskräfte offiziell vom stellvertretenden Landrat Volker Krüger, dem Personalrat sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung willkommen geheißen. Für den Start bestens ausgerüstet wurden sie obendrein auch noch: Jeder erhielt einen Rucksack mit allem, was man im (Verwaltungs-)Leben so braucht – Stifte, Block, Notizbuch und natürlich eine Sonnenbrille für den Durchblick an sonnigen Tagen.

Jetzt heißt es: Anpacken, Mitgestalten und Lernen – die Kreisverwaltung freut sich auf frischen Wind, neue Ideen und die Energie unserer neuen jungen Kolleginnen und Kollegen.

Und wer weiß – vielleicht bist du nächstes Jahr dabei?

Wenn du Lust auf eine vielseitige Ausbildung mit Verantwortung, Teamgeist und Perspektive hast, dann schau vorbei unter www.anhalt-bitterfeld.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!