Das Jobcenter des Landkreises Anhalt-Bitterfeld veranstaltet am 13. September von 9 bis 12 Uhr einen Gesundheitstag für seine Kundinnen und Kunden im Jobcenter Bitterfeld in der Chemieparkstraße 7.
Beim Gesundheitstag stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene kostenlose Angebote zur Verfügung: praktische Tipps zur Verwendung von (Wild-)Kräutern, Informationen rund um die gesundheitlichen Folgen des Rauchens sowie kurze Yogaeinheiten zum Ausprobieren. Dazu können ein Beratungsangebot zu Zahngesundheit und Mundhygiene, Smoke- und Lungenchecks sowie Blutdruckmessungen in Anspruch genommen werden.
Auf alle, die im Rahmen des Gesundheitstages Lust bekommen, mehr für die eigene Gesundheit zu tun, warten im Oktober eine Kräuterwanderung durch die Umgebung von Wolfen und ein Gruppenangebot zur Verbesserung des Umgangs mit Stress im Alltag.
Das Programm teamw()rk für Gesundheit und Arbeit zielt darauf ab, die gesundheitliche Lage von arbeitslosen Menschen zu verbessern, ihre Lebensqualität zu steigern und den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Seit 2017 setzt sich das Jobcenter Anhalt-Bitterfeld in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e. V. (LVG) und der IKK gesund plus als Vertretung der GKV für die Gesundheit seiner Kundinnen und Kunden ein. So wurden in diesem Jahr bereits Präventionskurse wie Rückenfit, funktionelles Krafttraining und Yoga, gesundheitsfördernde Gruppenangebote wie Kräuterwanderungen sowie individuelle Gesundheitscoachings durchgeführt.
Die Teilnahme am Gesundheitstag ist für Kundinnen und Kunden des Jobcenters Anhalt-Bitterfeld kostenlos. Interessierte können sich für weitere Informationen an ihre zuständigen Vermittlerinnen und Vermittler im Jobcenter wenden.
Ihre Ansprechpartnerin in der LVG: Paulina Roth, LVG, Telefon 0391 288683-0
Das Jobcenter ist ein Fachbereich der Landkreisverwaltung.