Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 16/2023
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferienaktionen im Rückblick

Qualitätskontrolleure

Besucher der Jugendtreffs probieren sich in experimenteller Fotografie.

Bei den Ferienangeboten des Industrie- und Filmmuseums Wolfen (IFM) hatten die teilnehmenden Kinder viel Spaß. Ausgestattet mit Laborkitteln und Kontrollzetteln überprüften sie als „Qualitätskontrolleure“ den ordnungsgemäßen Zustand der Produktionsräume der Filmherstellung. Sie probierten auch, einen Film in eine Kamera einzulegen.

Im Labor erstellten sie ihre eigenen künstlerischen Fotos durch Belichtung und Entwicklung. Dabei fanden sie oft nur ungern ein Ende.

Neben den öffentlichen Aktionen für jedermann realisierte das Team um Museumspädagogin Nicola Hedemann auf Anfrage spezielle Besucherwünsche. Unter anderem war kurz entschlossen der Hort aus Jeßnitz mit 33 Kindern im IFM. Nach einer altersspezifischen Führung wagten die kleinen Gäste das Fotografieren mit dem Schuhkarton (Lochkamera).

Ebenso zu Besuch waren der „Kinder- und Jugendfreizeittreff Greppin“ sowie der „Krondorfer Jugendtreff“, die ebenfalls Fotos mit der Lochkamera aufnahmen, um sie dann im Dunkeln des museumspädagogischen Labors zu entwickeln.