Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 16/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unternehmensbesuch bei Junglandwirt Martin Zschoche in Repau

v.l.n.r.: Martin Zschoche, Landrat Andy Grabner und Daniel Krake

Mit Amtsantritt und Erhalt seiner ersten Erntekrone vor knapp zwei Jahren versprach Landrat Andy Grabner die Zusammenarbeit mit den Bauern sowie Landwirten zu intensivieren und gründete als eine der ersten Maßnahmen ein Kompetenzteam mit und für die Bauern sowie Land- und Forstwirte. Seither gab es bereits mehrere Treffen. Innerhalb dieses Gremiums wurden dabei verschiedene Themen behandelt, diskutiert und auch zielorientierte Lösungen gefunden.

Diesem Kompetenzteam gehört auch Junglandwirt Martin Zschoche aus Repau an, welcher einen Bauernhof mit frischem Obst und Gemüse in Bio-Qualität betreibt.

Dies nahmen Landrat Andy Grabner und sein Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake zum Anlass, um den landwirtschaftlichen Existenzgründer (Gründung im Jahre 2018) zu besuchen.

Zu Beginn dieses Besuches erfolgte eine umfangreiche und sehr interessante Begehung des Bauernhofes. Dabei konnten sich Andy Grabner und Daniel Krake vom nachhaltigen Anbau verschiedener Lebensmittel und Produkte wie beispielsweise Salate, Zucchini, Beeren, aber auch essbare Blüten überzeugen. Mithin bietet Martin Zschoche einen Feldverkauf bzw. eine Selbsternte jeden Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und 15 Uhr bis 18 Uhr an. Weitere Zeiten sind nach Rücksprache möglich. Zudem stellt der Landwirt sein Gelände auch gern als Bildungs- und Lernort zur Verfügung. Dadurch haben beispielsweise Grundschulkinder die Möglichkeit, selbst aktiv auf dem Feld zu werden.

Im Zuge der Hofbegehung informierte Martin Zschoche auch über seine erfolgreich abgeschlossene Zusatzqualifikation zum Baumwart. Dies berechtigt ihn zur fachgerechten Pflege sowie zum ordnungsgemäßen Verschneiden von Obstbäumen und Sträuchern.

Im Anschluss an die Hofbegehung tauschten sich die Gesprächspartner über Chancen und Herausforderungen der Landwirtschaft in Anhalt-Bitterfeld, aber auch über die Erwartungen der Landwirte an die Politik sowie gemeinsame Projekte und Vorhaben aus. In diesem Zusammenhang kamen unter anderem der neue Wettbewerb „Regionalvermarkter des Jahres“, die in Vorbereitung befindliche Heimat- beziehungsweise Genusskiste des Landkreises Anhalt-Bitterfeld sowie die Teilnahme als Aussteller an der Grünen Woche 2024 zur Sprache.

Insgesamt war es ein sehr konstruktiver und zielführender Austausch.

Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken recht herzlich für das sehr interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen der Hofbesichtigung und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.