Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 16/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Willkommener Spendenscheck für das Tiergehege Reuden

Berry der 13-jährige Ziegenbock

Herzlich Willkommen im Tiergehege Reuden

Zahlreiche Tiere leben im Tiergehege Reuden und freuen sich über Besucher

Landrat Andy Grabner übergab den symbolischen Scheck

Der Hofladen des Tiergeheges in Reuden

Viele regionale Spezialiäten werden den Gästen angeboten

Berry war ohne Frage der kleine Star an diesem Tag. Der 13-jährige Ziegenbock begleitete beim Besuch des Landrates im Tiergehege Reuden die Gäste und beanspruchte hin und wieder ein kurzes Streicheln von den Besuchern. Andy Grabner hatte an diesem sonnigen 16. August eine schöne Aufgabe, denn er überbrachte dem „Tierschutzverein Zörbig e.V.“ für das Tiergehege in Reuden erstmalig einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro aus dem Kreishaushalt. Gleichzeitig informierte er sich über die Arbeit, die der Tierschutzverein, der das Tiergehege in Reuden betreibt, hier ehrenamtlich leistet.

Derzeit leben 59 Tiere im Tiergehege. Über 100 – 150 Besucher pro Woche freut sich der Verein und die Tendenz ist steigend. Auch Gäste von außerhalb kommen immer öfter – letztens sogar aus Hongkong. Und so manches Häschen ist nach Aussage der Vereinsvorsitzenden auch schon auf Facebook oder Insta auf einem hübschen Selfie zu finden.

Für Kinder und Schulklassen wird ebenfalls gern Aufklärungsarbeit geleistet, in dem die kleinen Entdecker viel über unsere heimischen Tiere erfahren – á la Eichhörnchen, Igel und Hase. Wichtig sind auch die Tipps, womit man den Tieren keinen Gefallen erweist, wie z.B. das Füttern mit falscher Nahrung.

Rebecca Hübsch, die Vereinsvorsitzende, weiß auch sofort, wofür der Landkreiszuschuss zum Einsatz kommen wird. Ein Hahnengehege soll neu errichtet werden und zahlreichen Tieren ein neues zuhause bieten. Perspektivisch, erklärt die Vereinsvorsitzende, soll sich das Tiergehege mit einem Bauernhofcharakter für alle Tiere offen sein, die aufgenommen werden können. Die Tiere werden nicht weitervermittelt, sondern können ihren Lebensabend hier genießen. Patenschaften sind jedoch möglich und für die Tiere, die Paten und den Verein immer etwas Positives. Auch Berry hat schon einen Paten, der ihm zu seiner großen Freude, jeden Morgen das Frühstück bringt.

Einen kleinen aber feinen Hofladen betreibt der Verein noch mit regelmäßigen saisonalen Öffnungszeiten. Individuelle, regionale und ansprechende Produkte und Handmade Geschenke werden hier für die Besucher angeboten.

Sehr willkommen sind dem Verein noch ehrenamtliche Helfer und Unterstützer für jegliche Art von Arbeiten. Bei Interesse bitte einfach Anfragen! Natürlich auch über kleine Hilfen oder Sachspenden von Baumaterialien wie z.B. Zäune würde sich der Verein sehr freuen. Der Verein ist auch in anderen Bereichen des Tierschutzes wie z.B. der Rehkitzrettung aktiv. Genau kann man sich darüber auf der Internetseite des Vereins informieren: www.tierschutzverien-zoerbig.de