Sie stellten das neue Beratungsangebot in einem Pressegespräch vor: v.l. Elena Herzel (EWG), Elke Korb (Handwerkskammer Halle), Olaf Ruch (Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost, Steve Bruder (TGZ Bitterfeld-Wolfen), Sven Horn (IHK Halle-Dessau)
Die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbh (EWG), eine Tochtergesellschaft des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, lädt künftig einmal im Monat zu einem Beratungstag für Beschäftigte und Unternehmen ein. Dieser findet jeden ersten Donnerstag im Monat im Technologie- und Gründerzentrum Bitterfeld-Wolfen (TGZ) statt. An den Beratungstagen sind auch Experten der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt Ost, der Handwerkskammer Halle (Saale), der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt zugegen. Somit kann ein breites Beratungsspektrum angeboten werden. Dazu gehören unter anderem Fragen zur Weiterbildung, Existenzgründung und Betriebsnachfolge sowie Förderungsmöglichkeiten.
Durch Strukturwandel und Transformation werden sich Jobs verändern oder gehen gar verloren, andere entstehen neu. Menschen stehen mehrfach im Berufsleben vor der Frage, wie sie sich beruflich entwickeln müssen oder wollen. Auch die Unternehmerlandschaft verändert sich. Zum einen, weil es neue Tätigkeitsfelder gibt und zum anderen, weil aufgrund der demografischen Entwicklung die Unternehmensnachfolge geklärt werden muss. „Die veränderte Arbeitswelt erfordert auch neue Kompetenzen bei den Beschäftigten. Zugleich müssen sich die Unternehmen darauf einstellen, dass in den nächsten 15 Jahren jeder dritte Mitarbeiter in den Ruhestand wechselt. Besonders betroffen sind die Branchen Verkehr und Lager, Baugewerbe sowie das Gesundheits- und Sozialwesen in Anhalt-Bitterfeld. Diesen Übergang können wir nur gemeinsam gestalten“, so Olaf Ruch, Chef der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt-Ost. Die Beratung der jeweiligen Experten nimmt einen wachsenden Stellenwert ein, um Beschäftigte und Unternehmen in diesem Veränderungsprozess zu begleiten.
Das kostenfreie Beratungsangebot richtet sich an Unternehmen und Beschäftigte. Eine Anmeldung ist über die EWG telefonisch unter 03494 6579-126 oder per Mail unter info@ewg-anhalt-bitterfeld.de möglich.
Der erste Beratungstag fand bereits am 7. September statt. Der nächste Termin ist der 5. Oktober 2023.