Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 17/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis investiert gezielt in die Entwicklung eigener Nachwuchskräfte

Für zwei junge Frauen und zwei junge Männer war es ein großer Tag, als sie am 23. August 2023 ihre Ernennungsurkunden von Landrat Andy Grabner überreicht bekamen. Zuvor hatten sie sich um die Stellen als Kreissekretäranwärter/-in beziehungsweise Kreisinspektoranwärter/-in beim Landkreis beworben und in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Am 1. September 2023 traten alle vier den Vorbereitungsdienst in der Beamtenlaufbahn Allgemeiner Verwaltungsdienst an.

Zur Kreissekretäranwärterin wurde Lina Böhme aus Köthen und zum Kreissekretäranwärter Luca Fynn Hartmann aus Cosa ernannt. Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren und beginnt mit einem achtwöchigen Vorbereitungslehrgang am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. Im Anschluss erfolgen die Einsätze in unterschiedlichen Fachbereichen der Kreisverwaltung.

Zur Kreisinspektoranwärterin wurde Claire Marie Olexy aus Jeßnitz und zum Kreisinspektoranwärter Paul-Richard Euler aus Dessau ernannt. Die beiden absolvieren ein duales Studium im Bachelorstudiengang „Öffentliche Verwaltung“ an der Hochschule Harz über den Zeitraum von dreieinhalb Jahren. Herr Euler hat gerade erst seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Landkreisverwaltung erfolgreich abgeschlossen und ist sehr glücklich darüber, dass ihm beim Landkreis nun diese Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung geboten wird.

Landrat Andy Grabner, Dezernent Volker Krüger, die Vertreterin des Personalrates Annette Mosch sowie Marie-Luise Wille von der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßten die neuen Anwärterinnen und Anwärter herzlich und wünschten ihnen viel Erfolg für die Absolvierung des Vorbereitungsdienstes. Auch die Ausbildungsverantwortlichen Melanie Dittmann und Petra Meißner sprachen ihre Glückwünsche zur Ernennung aus.

Die Anwärterinnen und Anwärter sind nach ihrem erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungsdienstes befähigt, in vielen Fachbereichen der Kommunalverwaltung sachbearbeitende Tätigkeiten in der mittleren oder auch gehobenen Verwaltungsebene wahrzunehmen. Darüber hinaus sind die Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiums bei entsprechender Berufserfahrung dazu befähigt, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Auch weiterhin wird der Landkreis gezielt in die Entwicklung eigener Nachwuchskräfte investieren. So wird für das Einstellungsjahr 2024 erneut die Möglichkeit zur Absolvierung des Vorbereitungsdienstes in der Beamtenlaufbahn Allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 1 zweites Einstiegsamt (Kreissekretäranwärter/-in) und Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Kreisinspektoranwärter/-in) gegeben. Bewerbungen können bis zum 1.11.2023 in der Landkreisverwaltung eingereicht werden. Die öffentlichen Stellenausschreibungen und weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind auf der Website unter www.anhalt-bitterfeld.de zu finden und werden zeitnah auch hier im Mitteilungsblatt veröffentlicht.