Nachdem der zweite WelterbeRadeltag nach Schlaitz zur Schachtbaude Pannenkoek im letzten Jahr so gut angenommen wurde und ca. 120 Fahrradfans zum gemeinsamen Radeln begeistern konnte, lädt der Tourismusverband WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. auch in diesem Jahr wieder zum WelterbeRadeln ein.
Von der WelterbeRegion gemeinsam mit der Stadt Oranienbaum-Wörlitz und dem Welterbezentrum Gartenreich Dessau-Wörlitz organisiert, führt der WelterbeRadeltag 2024 am 22.09.2024 direkt in die schmucke Barockstadt Oranienbaum, einer Stadt mit UNESCO-Welterbe.
An diesem 22. September werden geführte Radtouren aus verschiedenen Orten der Region angeboten und anschließend gibt es auf und um den Marktplatz in Oranienbaum noch eine Menge zu erleben.
Ab 8 Uhr starten insgesamt neun geführte Radtouren.
Die erste Rundtour wird von einem Ranger des Biosphärenreservates Mittelelbe geleitet und in die Oranienbaumer Heide führen. Für diese Tour ist Voranmeldung erforderlich! Eine zweite Rundtour um Oranienbaum wird das Gartenreich Dessau-Wörlitz aus einer ungewöhnlichen Perspektive vorstellen. Sieben Sterntouren von Aken, Dessau-Roßlau, Coswig (Anhalt), Wittenberg, Bad Schmiedeberg, Bitterfeld und Schlaitz und führen auf dem Elberadweg, dem Europaradweg R1, der Kohle | Dampf | Licht | Seen – Erlebnisroute, dem Mulderadweg sowie über regionale Radwege alle zu einem Ziel: dem Markt mit dem Orangenbäumchen direkt gegenüber vom Barockschloss der Henriette Katharina von Oranien-Nassau. Am Markt angekommen, begrüßt hier um 13 Uhr der Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz, Herr Maik Strömer, die Radler feierlich. Verschiedene touristische Infostände sowie regionale Aussteller zeigen auf dem Markt die touristische Vielfalt der WelterbeRegion. Für Imbiss, Getränke und Eis wird natürlich gesorgt.
Als besondere Highlights werden 13:30 Uhr und 14:15 Uhr für die Radtourenteilnehmer zwei kostenfreie Stadtführungen unter dem Motto: „Geschichten aus Oboom“: Von Orangenduft, Tabakkultur und barocker Symmetrie“ in Oranienbaum angeboten. Die barocke Stadtkirche und das TabakCollegium im Schloss sind ebenfalls kostenfrei zu besichtigen. Auch das im letzten Jahr sehr beliebte Glücksrad-Gewinnspiel des Tourismusverbandes wird wieder angeboten.
Die kulinarischen Angebote gibt es direkt auf dem Veranstaltungsgelände. Die Teilnahme an den Radtouren und der Eintritt zum Radlerfest sind kostenfrei. Die Touren werden auch bei schlechtem Wetter gefahren, die Rückfahrt erfolgt individuell. Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle weiteren Informationen unter:
www.anhalt-dessau-wittenberg.de/welterberadeln
Weitere Informationen / Kontakt:
WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. | Neustraße 13 | 06886 Lutherstadt Wittenberg | Tel.: 03491 402610 | info@anhalt-dessau-wittenberg.de | www.anhalt-dessau-wittenberg.de | www.kohle-dampf-licht-seen.de | www.radweg-berlinleipzig.de | www.europaradweg-r1.de