Für fünf junge Frauen und zwei junge Männer war es ein ganz besonderer Tag, als sie am 26. August 2024 vom Landrat Andy Grabner eingeladen wurden.
Die ersten Sekretäranwärter des Landkreises, Nicola Heise und Johannes Neumann, schlossen Ende August ihren 2-jährigen Vorbereitungsdienst erfolgreich ab und haben damit die Befähigung für den Allgemeinen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt erworben. Der Landrat Andy Grabner gratulierte dazu recht herzlich. Er berief beide in das Beamtenverhältnis auf Probe und überreichte feierlich die Ernennungsurkunden. Frau Heise und Herrn Neumann wurden in der Landkreisverwaltung nunmehr verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Der Landrat wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.
Im Anschluss begrüßte der Landrat die vier neuen Nachwuchskräfte, welche seit Anfang September den Vorbereitungsdienst in der Beamtenlaufbahn Allgemeiner Verwaltungsdienst absolvieren. Lara Marie Loos, Lenja Joelle Weber, Janett Carina Streblow und Laura Millich hatten sich beim Landkreis um die Stellen als Kreissekretäranwärter bzw. Kreisinspektoranwärter beworben und in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren durchgesetzt.
Lara Marie Loos und Lenja Joelle Weber wurden vom Landrat unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zu Kreissekretäranwärtern ernannt. Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren, wobei der theoretische Teil am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. stattfindet.
Ebenfalls in das Beamtenverhältnis auf Widerruf wurden Janett Carina Streblow und Laura Millich vom Landrat berufen und zu Kreisinspektoranwärtern ernannt. Beide absolvieren nunmehr ein duales Studium im Bachelorstudiengang „Öffentliche Verwaltung“ an der Hochschule Harz über den Zeitraum von 3 ½ Jahren.
Mit großer Freude und Erwartung begrüßte der Landrat Herrn Robin Deckert, der sich auf den vorerst einmalig beim Landkreis angebotenen dualen Studienplatz „Verwaltungsdigitalisierung und -informatik“ beworben und den Zuschlag erhalten hatte. Der interdisziplinäre Studiengang an der Hochschule Harz erstreckt sich über 4 Jahre. Robin Deckert wird zielgerichtet zur künftigen Verstärkung des Fachbereiches Strategische Entwicklung/Controlling ausgebildet.
Landrat Andy Grabner, Dezernent Volker Krüger, die Vertreterin des Personalrates Annett Mosch sowie Nicola Heise, hier in ihrer Funktion als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung, wünschten den „Neulingen“ viel Erfolg bei der Absolvierung des Vorbereitungsdienstes bzw. des dualen Studiums. Ebenso sprachen die Ausbildungsverantwortlichen Melanie Dittmann und Petra Meißner ihre Glückwünsche zur Ernennung bzw. zum Studienantritt aus.
Auch weiterhin wird der Landkreis gezielt in die Entwicklung eigener Nachwuchskräfte investieren. So wird es im Einstellungsjahr 2025 wieder die Möglichkeit zur Absolvierung des Vorbereitungsdienstes in der Beamtenlaufbahn Allgemeiner Verwaltungsdienst als Kreissekretäranwärter und Kreisinspektoranwärter geben. Bewerbungen können bis zum 05.11.2024 über das Bewerberportal der Landkreisverwaltung unter
https://www.anhalt-bitterfeld.de/de/stellenangebote1.html oder diesem QR-Code
eingereicht werden.
Am 26.08.2024 erfolgte die Ernennung der neuen Anwärter und die Begrüßung des dual Studierenden der Verwaltungsdigitalisierung und -informatik.