Vor einem Jahr, am 27.09.2023, wurde in der Musik-Galerie an der Goitzsche im Beisein von Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, die Ausstellung „AUFBAU. ARBEIT. SEHNSUCHT. Bitterfelder Wege“ eröffnet. Wir feierten damals zugleich die Wiedereröffnung der Galerie nach mehrjähriger Sanierung.
Ein Jahr lag konnte diese besondere, kunsthistorische Ausstellung besichtigt werden. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit und reisten mitunter von weither an, um zu erfahren, wie es dazu kam, dass der Name „Bitterfeld“ in die Kunstgeschichte eingegangen ist. Sie ergriffen die Gelegenheit, sich selbst „ein Bild zu machen“ und ihr Wissen zu erweitern – in der Ausstellung und bei Vorträgen und Gesprächen im Rahmen des umfangreichen Begleitprogrammes.
Bis zum 29.09.2024 kann die Ausstellung noch besichtigt werden. Dann endet sie 15 Uhr mit einer letzten Führung durch alle Räume.
Diese Führung übernimmt die Kuratorin der Ausstellung, Katharina Lorenz, höchstpersönlich.
Katharina Lorenz ist Kunsthistorikerin und Autorin aus Halle (Saale). Sie hat die Ausstellung 2021 konzipiert. Am 29.09.2024 haben Sie ab 15 Uhr Gelegenheit, die Kuratorin persönlich kennenzulernen und Sie zu dem Ausstellungskonzept, zu den thematischen Schwerpunktsetzungen und zur Bildauswahl zu befragen.
Eintritt: frei
Informationen/Anmeldung: 03493 338319