Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 18/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierliche Preisverleihung beim Ideenwettbewerb REVIERPIONIER mit Bekanntgabe der Gewinner des Publikumspreises in der Kategorie Lokalgestalten

Alle Preisträger des Wettbewerbes

Staatssekretär Dr. Jürgen Ude (li) überreicht Sandra Heinz die Siegerurkunde im Beisein von Daniel Krake.

Den Abschluss des Wettbewerbes REVIERPIONIER im Rahmen des ersten Wettbewerbsjahres bildete die feierliche Preisverleihung am 10. September 2023 im cCe Kulturhaus in Leuna. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Bekanntgabe der Gewinner des Publikumspreises. Pro Gebietskörperschaft im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalts wurden jeweils drei Projektideen für den Publikumspreis nominiert. Die entsprechende Abstimmung für den Publikumspreis fand vom 17 August bis 3. September online statt. Im Zuge der Preisverleihung wurden dann insgesamt fünf Publikumspreise vergeben, jeweils einer pro Landkreis beziehungsweise Stadt.

Nominiert im Landkreis Anhalt-Bitterfeld waren:

-

Schloss Zerbst/Anhalt: Visualisierung historischer Situationen und perspektivischer Entwicklungen | Förderverein Schloss Zerbst e. V.

-

Fasergeschichte(n) – partizipative Bilderschauen mit ehemaligen Aktiven der Faserfabrik Wolfen | Förderverein Industrie- und Filmmuseum Wolfen e.V.

-

Jung und Alt - alle gemeinsam gestalten, lernen, begegnen sich, feiern, pflegen |

Miteinander * Leben * Lernen Sachsen-Anhalt e.V.

Letztlich wurde das Schwemsaler Projekt Jung und Alt - alle gemeinsam gestalten, lernen, begegnen sich, feiern, pflegen unter großem Beifall zum Publikumssieger gekürt. In Schwemsal, einem Ortsteil der Gemeinde Muldestausee, gibt es seit Jahren ungepflegte und teilweise verwahrloste öffentliche Flächen, die zum Teil einmal ansehnliche Begegnungsorte für die Einwohner waren. Drei dieser Flächen will das Projektteam in gemeinsamen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen aller Generationen zu Begegnungs-, Lern- und Feier-Orten umgestalten.

Die Bekanntgabe des Gewinner-Projektes erfolgte durch Daniel Krake als Vertreter der Landkreises Anhalt-Bitterfeld und zugleich Jury-Mitglied des Ideenwettbewerbs.

Anschließend nahm Sandra Heinz (Miteinander * Leben * Lernen Sachsen-Anhalt e.V.) von Staatssekretär Dr. Jürgen Ude die Siegerurkunde für den Publikumspreis überglücklich entgegen und freut sich nunmehr auf die Umsetzung des Projektes. Verbunden mit der Siegerurkunde ist ein Preisgeld in Höhe von 11.500 €.

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld bedankt sich auf diesem Wege bei allen Projekteinreichern für Ihr Engagement im Sinne des Wettbewerbes REVIERPIONIER und gratuliert allen Gewinnern herzlich zur tollen Auszeichnung und wünschen bei der Realisierung der Vorhaben besten Erfolg. Allein in Anhalt-Bitterfeld wurden insgesamt über alle Wettbewerbskategorien hinweg 16 „Revierpioniere“ gekürt.

Im Übrigen wird es eine zweite Wettbewerbsrunde im Jahr 2024 geben (ab Januar/Februar 2024). Hierzu ist bereits ein Netzwerktreffen am 15. November 2023 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, genauer in Bitterfeld-Wolfen geplant. In diesem Sinne – SAVE THE DATE!

Mit dem REVIERPIONIER - Ideenwettbewerb für Zukunft, Land und Leute erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die eigene Heimat mitzugestalten und damit am Strukturwandelprozess aktiv mitzuwirken.