Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 18/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitsmarktprogramm für Menschen mit Behinderungen verlängert

Das Arbeitsmarktprogramm zur Integration von Menschen mit Behinderungen in Sachsen-Anhalt wird bis zum 31.12.2026 verlängert. Das teilte das Landesverwaltungsamt mit.

Mit diesem Programm soll die Bereitschaft von Betrieben bzw. Firmen gefördert werden, jungen Menschen mit Behinderungen einen Ausbildungsplatz zu bieten. Damit werden die beruflichen Einstiegschancen junger Menschen mit Behinderung, insbesondere für Absolventen aus Förderschulen, deutlich verbessert. Zielgruppe sind junge schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte, die einen Ausbildungsplatz im Rahmen einer dualen Ausbildung suchen. Gefördert wird die Schaffung von neuen Ausbildungsplätzen, die ausschließlich mit schwerbehinderten oder gleichgestellten jungen Menschen besetzt werden. Die Höhe der Förderung beträgt 8.000 bis 10.000 Euro je Ausbildungsplatz. Bei Übernahme in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis von mindestens zwei Jahren Dauer wird zudem ein Bonus in Höhe von 2.000 Euro gezahlt. Die Fördersumme wird in drei Raten ausgezahlt.

Anträge (in diesem Jahr ist die Antragstellung ausnahmsweise auch nach Abschluss eines Ausbildungsverhältnisses möglich) können beim Landesverwaltungsamt, Integrationsamt, gestellt werden:

Frau Knipl. Tel.: 0345/514-1878 oder 0345/514-3629 oder per Mail:

INA-LSA@lvwa.sachsen-anhalt.de

Antragsformulare und weitere Informationen:

lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/integrationsamt/