Am 04.09.23 und 07.09.23 wurde es offiziell. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist als Ausbildungsbehörde für den Beruf Straßenwärter sowie Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration anerkannt. Das haben die zuständigen Stellen, die Landesstraßenbehörde und die Industrie- und Handelskammer, bestätigt.
Damit ist der Startschuss für Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 gefallen.
Die Ausbildungsberufe sind abwechslungsreich und bieten eine sichere Zukunft mit Perspektive.
Der Fachinformatiker
Die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in dauert insgesamt drei Jahre. Bewerberinnen und Bewerber sollten technisches Verständnis, Kreativität und Zielstrebigkeit bei einer beispielsweise langwierigen Fehlersuche mitbringen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Wartung und Erstellung komplexer Systeme, die Behebung von Störungen oder auch die regelmäßige Überprüfung von IT-Systemen. Das Aufgabenspektrum in diesem Beruf ist breit gefächert und bietet die Möglichkeit, sich digital auszuleben. Und das direkt in deiner Heimat.
Ø Bei Interesse schaue gerne auf unserer Internetseite
www.anhalt-bitterfeld.de/ausbildung vorbei.
Der Straßenwärter
Die Ausbildung zum Straßenwärter bietet dir einen abwechslungsreichen Alltag. Neben dem Interesse an diesem Beruf sollte man auch eine gewisse körperliche Fitness mitbringen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung von Bau- und Instandhaltungsarbeiten an Straßen oder Bauwerken, die Pflege der Straßen und Randbereiche und ebenso der Winterdienst. Während der Ausbildung beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld lernst du nicht nur ein breites Aufgabenspektrum kennen, sondern auch ein kollegiales und aufgeschlossenes Team. Und das alles direkt in deiner Heimat.
Ø Bei Interesse schaue gerne auf unserer Internetseite
www.anhalt-bitterfeld.de/ausbildung vorbei
Interessenten haben die Möglichkeit, sich bis zum 15. November 2023 zu bewerben.
Die vollständigen Ausschreibungen und wissenswerte Informationen zu den Berufsbildern sind unter www.anhalt-bitterfeld.de/karriere zu finden.