Geschäftsführer Uwe Gruschke (r.) erläutert seinen Besuchern die einzelnen Prozessschritte der Dauermagnetherstellung, im Hintergrund die Elektromagnetfelder zur thermomagnetischen Behandlung, neben dem eigentlichen Gießvorgang der wichtigste Schritt im Herstellprozess
Kürzlich waren Landrat Andy Grabner und sein Beauftragter für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, wieder im Landkreis unterwegs, um unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen zu besuchen.
„Der aktive Austausch mit hiesigen Betrieben und Firmen ist ein wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung“, betont der Landrat. So waren beide Ende August bei der GMB Deutsche Magnetwerke GmbH in Bitterfeld und haben sich dort mit Geschäftsführer Uwe Gruschke getroffen.
Die GMB fertigt als einzige Gießerei Deutschlands und als eine der letzten in Europa, nach Kundenwunsch gegossene und weiterverarbeitete AlNiCo-Magnete in verschiedensten Formen und Ausführungen. Die Inbetriebnahme der ersten Anlagen für die Produktion von Dauermagneten aus AlNiCo im Gussbetrieb erfolgte schon in den 1950er Jahren.
„Seit 2016 sind wir ein 100%-iges Tochterunternehmen der Nickelhütte Aue GmbH und firmieren unter dem Namen „GMB Deutsche Magnetwerke GmbH“. Wir sind mit mir sechs Beschäftigte – ein kleines, aber sehr gut funktionierendes Team“, so der Geschäftsführer.
Im Weiteren tauschten sich die Gesprächspartner u.a. über die aktuellen Herausforderungen am Standort in Bitterfeld aus.
„Unsere größte Herausforderung ist es, Aufträge zu generieren, die entsprechend auch Geld abwerfen. Gegenwärtig haben wir ca. 100 aktive, fast ausschließlich industrielle Kunden“, erklärte Uwe Gruschke.
Darüber hinaus ging es auch um eine geplante PV-Dachanlageninvestition. „Wir verfügen über große Dachflächen und möchten unsere Verbräuche reduzieren“, informierte der Geschäftsführer über das beabsichtigte nachhaltige Vorhaben.
Im Anschluss folgte ein von ihm geführter umfassender Rundgang durch die Produktion. Dabei zeigten sich die Gäste beeindruckt. „Sich immer wieder neuen Kundenwünschen zu stellen, funktioniert nur bei entsprechender Innovationsbereitschaft. Dies gelingt in diesem Werk“, so der von unserem Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake.
Dem Landkreis ist es wichtig, die Unternehmensentwicklungen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aktiv zu unterstützen. „Die vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit mit unserer Verwaltung ist hierbei eine wichtige Säule“, betonte Landrat Andy Grabner abschließend.
Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken recht herzlich für das sehr interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen des Rundgangs durch die Betriebsstätte und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.