Danilo Pockrandt
Trio Karageorgiev
27. September 2024, 18 Uhr
Musikerinnen der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ haben zum Ende der Ausstellung „AUFBAU. ARBEIT. SEHNSUCHT.
Bitterfelder Wege“ ein Abschlusskonzert vorbereitet.
Gespielt werden Musikstücke, die einen Bezug zu den in der Ausstellung gezeigten Kunstwerken haben. Wir erinnern uns an eine bemerkenswerte Jahresausstellung.
Eintritt: 15,00 Euro
(um vorherige Anmeldung wird gebeten)
29.9.2024, 15 Uhr
Gespräch und Ausstellungsführung mit Katharina Lorenz, Kuratorin der Ausstellung
Vor einem Jahr, am 27. September 2023, wurde in der Musik-Galerie an der Goitzsche im Beisein von Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, die Ausstellung „AUFBAU. ARBEIT. SEHNSUCHT. Bitterfelder Wege“ eröffnet. Wir feierten damals zugleich die Wiedereröffnung der Galerie nach mehrjähriger Sanierung.
Ein Jahr lag konnte diese besondere, kunsthistorische Ausstellung besichtigt werden. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit und reisten mitunter von weither an, um zu erfahren, wie es dazu kam, dass der Name „Bitterfeld“ in die Kunstgeschichte eingegangen ist. Sie ergriffen die Gelegenheit, sich selbst „ein Bild zu machen“ und ihr Wissen zu erweitern – in der Ausstellung und bei Vorträgen und Gesprächen im Rahmen des umfangreichen Begleitprogrammes.
Bis zum 29. September 2024 kann die Ausstellung noch besichtigt werden. Dann endet sie 15 Uhr mit einer letzten Führung durch alle Räume. Diese Führung übernimmt die Kuratorin der Ausstellung, Katharina Lorenz, höchstpersönlich. Katharina Lorenz ist Kunsthistorikerin und Autorin aus Halle (Saale). Sie hat die Ausstellung 2021 konzipiert. Am 29. September 2024 haben Sie ab 15 Uhr Gelegenheit, die Kuratorin persönlich kennenzulernen und Sie zu dem Ausstellungskonzept, zu den thematischen Schwerpunktsetzungen und zur Bildauswahl zu befragen.
Eintritt: frei
(Lesung für die ganze Familie, empfohlen für Kinder ab 5 Jahren)
10. Oktober 2024, 15 Uhr
Das Buch „Das Lepomu und andere Wunderwesen“ von Danilo Pockrandts steht auf der Empfehlungsliste für den Josef-Guggenmos-Preis 2024, ein Preis der Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.
Der Hallesche Künstler Danilo Pockrandt lädt am 20. Oktober die ganze Familie in die Musik-Galerie an der Goitzsche ein. Er hat sein Bilderbuch „Das Lepomu und andere Wunderwesen – ein Bestimmungsbuch“ (Hasenverlag) und neue witzige Illustrationen im Gepäck und verspricht eine Lesung zum Lauschen, Schauen und Mitmachen.
Im Vordergrund steht das aktive Miteinander.
Gemeinsam mit Danilo Pockrandt spüren Sie und ihre Kinder den wunderlichen Phantasie-Wesen des Künstlers nach und erraten Reime zu den Illustrationen. Es darf viel gefragt und noch mehr gelacht werden. Zum Abschluss kann sich jede/r selbst ausprobieren und eine Illustration zeichnen. Danilo Pockrandt hilft gern dabei und so werden Sie nach diesem Nachmittag sicher ein wunderbares Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.
Eintritt: 12,50 Euro, Kinder (bis 14 Jahre): frei
17. Oktober 2024, 18 Uhr
Im Oktober 2024 kommen Radka Karageorgieva (Violine, Sopran), Marcela Křížová (Klavier), Nikola Karageorgiev (Violoncello) in die Musik-Galerie an der Goitzsche und werden das Publikum mit klassischen Werken in virtuoser Bearbeitung verzaubern. Das Familienensemble aus Tschechien präsentiert unter anderem Stücke von Luigi Boccherini, Antonín Dvořák, Georges Bizet und Edvard Grieg.
Alle Künstlerinnen und Künstler haben erfolgreich ein Studium an der Janáček-Akademie für Musik und Darstellende Kunst Brünn (JAMU) abgeschlossen. Mehrere Auszeichnungen zeugen von ihrer musikalischen Meisterschaft. 2014 erhielten sie den 1. Preis beim Concorso Internazionale Musica Insieme, Region Venedig. Ihre Konzerte fanden in Tschechien wie auch in Paris und anderen europäischen Städten ein begeistertes Publikum.
Eintritt: 15,00 Euro
Musik-Galerie an der Goitzsche
OT Bitterfeld, Ratswall 22
Informationen/Anmeldung: 03493 338319
E-Mail: Katja.Muenchow@anhalt-bitterfeld.de
musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de