Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 18/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Schön wars … Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld feiert beim 23. Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal

Landrat Andy Grabner (r.) zusammen mit dem Förderverein Irrgarten Altjeßnitz e.V. beim Festumzug am 01. September 2024 in Stendal

Die Organisatorinnen für den Landkreis gemeinsam mit Herrn Grabner

Die Chearleader des KUKAKÖ e. V. machten Stimmung beim Festumzug

Der Landrat an der Spitze der Landkreispräsentation zum Festumzug.

Am 30. August 2024 war es endlich wieder so weit, das Land Sachsen-Anhalt und die Ausrichterstadt Hansestadt Stendal luden zum 23. Sachsen-Anhalt-Tag ein und hießen ihre Gäste unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ willkommen.

Die feierliche Eröffnung des 23. Sachsen-Anhalt-Tages erfolgte am Freitag gegen 14:00 Uhr durch den Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff.

Ganz Sachsen-Anhalt präsentierte sich an diesem Festwochenende in seiner kulturellen Vielfalt verteilt auf fünf Regionaldörfer.

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld war ebenfalls gemeinsam mit dem Landkreis Wittenberg und der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau im gemeinsamen Regionaldorf „Anhalt-Dessau-Wittenberg“ vertreten. Dieses lag im wunderschönen Bebelpark – war eine grüne Oase der regionalen Vielfalt und Tradition.

Im Regionaldorf erwartete die Gäste ein buntes Zusammenspiel aus Kulinarik, Kultur und Tourismus. Vertreten waren neben dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld auch der Landkreis Wittenberg, die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau, der Zweckverband Goitzsche, die Touristeninformationen aus Bitterfeld und Zerbst sowie die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V. und die WelterbeRegion Anhalt-Dessau- Wittenberg.

Dieses breite Angebot an kulturellen und touristischen Informationen mit Inspirationen für zukünftige Ausflüge in unsere Region wurden rege durch die Gäste sowie Besucherinnen und Besucher genutzt mit oftmals dem Versprechen, unsere wunderschöne Region bald zu besuchen.

Auch die lieb gewonnene Tradition des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, am Stand tolle bunte Hüte gegen eine Spende für einen guten Zweck im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit abzugeben, war wieder ein voller Erfolg.

Ein weiteres Highlight unseres Regionaldorfes war natürlich die große Regionalbühne, auf welcher sich in einem bunten Bühnenprogramm verschiedene Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine präsentierten. Von regionaler Musik und Tanzdarbietungen bis hin zu kulturellen Beiträgen war für beste Unterhaltung gesorgt.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste und Mitwirkenden gesorgt. Im Regionaldorf waren unter anderem Leano`s Kaffee- und Eisspezialitäten aus Bitterfeld, die Eventschmiede Anhalt aus Köthen, die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH sowie ein Stand von Wikana Keks vertreten. Diese kulinarische Vielfalt, die hier geboten wurde, lud zum Verweilen und Genießen ein und bot für jeden Geschmack das passende Angebot.

Der Höhepunkt des 23. Landesfestes in der Hansestadt Stendal war natürlich der am Sonntag stattgefundene Festumzug. Mit rund 4000 Mitwirkenden und einer Strecke von knapp drei Kilometern durch die Innenstadt war dies ein spektakulärer und unvergesslicher Moment für Gäste und Teilnehmende.

Den Startschuss gaben prominente Gäste, unter ihnen der Ministerpräsident, der Oberbürgermeister und natürlich Stendals Roland.

Diesbezüglich erfüllt es uns mit Stolz, dass auch in diesem Jahr die Tradition weitergeführt und der Zug des Landkreises Anhalt-Bitterfeld vom Landrat Andy Grabner angeführt wurde, welcher die Fahne des Landkreises Anhalt-Bitterfeld trug.

Das eindrucksvolle Bild des Landkreises Anhalt-Bitterfeld wurde durch viele Vereine des Landkreises gestaltet wie unter anderem dem Förderverein Altjeßnitz e.V., den Rolandbrüdern aus Zerbst, Elbi und der Wasserkönigin, dem Kultur- und Heimatverein Aken, dem Motorsportverein Köthen e.V., den Cheerleadern sowie dem Festwagen der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft KUKAKÖ.

Die Zuschauer entlang der Umzugsstrecke durften miterleben, wie das Motto des 23. Sachsen-Anhalt-Tages „Mittelalter trifft Moderne“ in farbenprächtigen Kostümen lebendig wurde.

Nach Beendigung des Festumzuges wurde im ganzen Festgebiet, in den Regionaldörfern und auf den Regionalbühnen gefeiert und das Unterhaltungsprogramm für die Gäste des Sachsen-Anhalt-Tages durchgeführt, bevor dieser am 01. September 2024 gegen 17:00 Uhr endete.

Für das Gelingen dieses schönen und erfolgreichen Festes möchte sich der Landkreis Anhalt-Bitterfeld nochmals bei allen Gästen des Regionaldorfes sowie den Mitwirkenden und Unterstützern dafür bedanken, dass dieser 23. Sachsen-Anhalt-Tag wieder zu einem Fest voller schöner Eindrücke, Momente und Emotionen geworden ist.

Da jedes schöne Fest einmal zu Ende geht, können wir jedoch schon einen Blick auf den nächsten Sachsen-Anhalt-Tag werfen, welcher vom 05. bis 07. Juni 2026 in Bernburg stattfinden wird.