Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 18/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung der Ausstellung - FREISTIL

Am Dienstag, den 10. September 2024 um 10 Uhr, wurde in der Galerie am Quadrat in der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld in Köthen (Anhalt), Am Flugplatz 1, die Ausstellung „Freistil“ des Malzirkels am Theater Köthen in Kooperation mit der Lebenshilfe gemeinnützige GmbH Köthen feierlich eröffnet.

Der stellvertretende Landrat Volker Krüger eröffnete mit lobenden und auch etwas spaßigen Worten die Ausstellung und begrüßte alle Anwesenden und Gäste. Im Anschluss würdigte Jana Gleißner, die Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, das inklusive Engagement des Malzirkels Köthen und die sehr schönen Bilder der Ausstellung. Abschließend gab es noch ein paar Worte und kleine Anekdoten von Hartmut Schmiegel, dem langjährigen Vorsitzenden des Malzirkels Köthen, über die kreative Zusammenarbeit, welche allen Beteiligten viel Freude macht.

Die gezeigten Bilder entstanden innerhalb eines Jahres durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Handicap, welche sich unter der Anleitung von Erika und Hartmut Schmiegel in verschiedenen Maltechniken ausprobieren und dabei viel Begeisterung und Fleiß entwickeln. Aus einem Tag der Begegnung entstand die Idee, ein Jahr gemeinsam künstlerisch zu arbeiten. Daraus sind nun schon acht Jahre geworden. Die bevorzugten künstlerischen Techniken sind Druckgrafiken (Radierung, Materialdruck, Monotypie), Ölmalerei, Aquarell, Pastell, Bleistift und Faserstift. Die Zusammenkünfte sind immer am Mittwoch vom 9 – 11 Uhr im Malzirkel in der Springstraße 5 in Köthen.

Die Kooperation hat bereits einige öffentliche Ausstellungen und Projekte hervorgebracht. So gab es bereits Ausstellungen im Foyer der Lebenshilfe, die Gestaltung eines Kalenders für das Jahr 2018 sowie eine Ausstellung im Landesverwaltungsamt.

Die Maßnahme des Malzirkels Köthen wurde durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld gefördert. Diese Ausstellung ist noch bis zum 30. Oktober 2024 zu den regulären Öffnungszeiten in der Landkreisverwaltung zu sehen.