Am 8. Oktober, 9:30 bis 13 Uhr laden die Behindertenbeauftragte und das örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zum zweiten Mal dazu ein, Geschäfte, Restaurants und öffentliche Einrichtungen in Köthen auf ihre Zugänglichkeit mit dem Rollstuhl zu testen.
Über ein Ampelsystem werden dabei rollstuhlgerechte Orte direkt per App auf der weltweiten Online-Karte www.wheelmap.org markiert. Diese Karte hilft Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, ihren Tag planbarer zu gestalten. Denn häufig entscheiden erst die letzten Meter, ob sich die Anreise von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern zum Restaurant, einem Büro oder einer Praxis oder einem Geschäft wirklich gelohnt hat. Schon eine einzelne Stufe am Eingang kann ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Genau hier setzt die Wheelmap an: Nutzerinnen und Nutzer geben Rollstuhlfahrenden über eine Online-Karte Auskunft darüber, wie zugänglich ein Ort ist. Diese können sich dann vorher informieren, ob sie die Orte aufsuchen können.
Nach einer kurzen Einführung sind die Teilnehmenden in der Innenstadt Köthens unterwegs und sammeln ihre Ergebnisse für die Wheelmap ein.
Alle Interessierte (Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkungen) sind gleichermaßen eingeladen mitzumachen.
Treffpunkt ist 9:30 Uhr vor dem Bürgeramt des Landkreises, Marktplatz 2 in 06366 Köthen.
Eine Anmeldung ist für unsere Planung erforderlich.
Rufen Sie uns daher bitte unter 03496 601021 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an teilhabe@anhalt-bitterfeld.de.
Das Projekt "Wheelmap-Aktionen in Sachsen-Anhalt“ wird im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.