Im Oktober zieht es viele Vögel in den Süden. Doch bevor sie aufbrechen, tanken sie nochmal Kraft: in unseren Gärten, Parks und Grünanlagen.
Welche Gehölze bieten Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten? Welche Arten profitieren besonders – und was können wir in der Stadt tun, damit sie sich wohlfühlen und zurückkehren?
Herbstzeit ist auch Pflanzzeit. Mit jedem gepflanzten Baum und Strauch tun wir auch Gutes für unser Klima und unsere Gesundheit. Gehölze binden CO2, spenden Schatten, dämpfen Temperaturextreme und steigern unsere Lebensqualität. Grünanlagen sind auch beliebte Treffpunkte für Vögel und Menschen.
Diese und weitere Fragen beantwortet der renommierte Ökologe und Autor des SPIEGEL-Bestsellers "Aufs Land - Wege aus der Klimakrise“ Dr. Ernst-Paul Dörfler auf einem Naturspaziergang. Gemeinsam schauen wir auf Büsche, Bäume und Hecken – und auf das, was sie für unsere Vogelwelt und uns selbst bedeuten. Ein Spaziergang für alle, die Natur lieben und Lust auf Austausch haben.
Der Spaziergang findet am 08. Oktober 2025 von 16-18 Uhr statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Treffpunkt ist die Blaue Bank in Bitterfeld (Adresse: Niemegker Str, 24, 06749 Bitterfeld-Wolfen). Die 66 Meter lange Blaue Bank befindet sich an der Promenade am Nordwestufer des Großen Goitzschesees in unmittelbarer Nähe des Badestandes in Bitterfeld, des Yachtclubs Bitterfeld e.V. und des Campingplatzes Goitzsche.
Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Klimaschutzmanagement wenden.