Die Veranstaltungsreihe „REVIERPIONIER on Tour“ machte am 11. September Station im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Zum Auftakt der Tour besuchte Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär für Strukturwandel und industrielle Großprojekte, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stabsstelle für Strukturwandel das Köthener Preisträgerprojekt des Vereins Grüner Daumen e. V..
Der Verein sensibilisiert mit einem innovativen Konzept im Projekt: „Escape Room - Rätsel der Natur begreifen und gemeinsam lösen“ Jung und Alt für den Naturschutz. In Form von interaktiven Rätseln, ähnlich eines Escape Rooms, werden spielerisch Lösungen für Umweltfragen erarbeitet. Damit setzt der Verein wichtige Impulse für Umweltbildung und gemeinschaftliches Lernen im Landkreis.
Vor Ort nahmen auch Landrat Andy Grabner sowie Daniel Krake, Beauftragter für den Mittelstand und Sonderaufgaben, teil. Gemeinsam mit dem Köthener Baudezernenten Max Schuchardt, der Vereinsvorsitzenden Nicole Erben sowie dem Staatssekretär wurde intensiv über den Ablauf, die Wirkung und die Chancen des Förderprogramms Revierpionier diskutiert.
Staatssekretär Ude zeigte sich beeindruckt: „Was zuvor in Beschreibungen und Konzepten festgehalten war, wird nun erlebbar und zeigt, wie viel Kraft in der Verbindung von Ideen, Tatendrang und Fantasie steckt. Es ist schön zu sehen, wie Visionen Schritt für Schritt zur Realität werden und der Strukturwandel greifbar wird – mit den Menschen und für die Menschen.“
Auch Landrat Andy Grabner betonte die Bedeutung des Programms für den Landkreis: „Die Projekte leben vom Engagement unserer Vereine und Initiativen. Sie schaffen Orte der Begegnung, entwickeln kreative Ideen und stärken nachhaltig unsere Region.“
Mit „REVIERPIONIER on Tour“ werden die Preisträgerinnen und Preisträger sichtbar gemacht und erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen – ein wertvoller Beitrag zur aktiven Gestaltung des Strukturwandels im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.