Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 19/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Strukturwandel und Regionale Energiewende – Landkreisübergreifender Austausch auf Schloss Walbeck

Die Gestaltung der Regionalen Energiewende ist ein zentraler Bestandteil des Strukturwandels. In diesem Zusammenhang fanden auf Initiative von Landrat Andy Grabner bereits verschiedene themenbezogene Veranstaltungen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, wie beispielsweise der Energiegipfel, statt.

Auf Einladung der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz trafen sich nunmehr Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kommunen, Stadtwerken und Energieversorgern zu einem landkreisübergreifenden Austausch auf Schloss Walbeck (Landkreis Mansfeld-Südharz). Auch Staatssekretär Thomas Wünsch vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt nahm sich die Zeit und tauschte sich mit den Teilnehmenden zu Lösungsansätzen und Ideen im Bereich der Energiewende aus.

Mithin ging es unter anderem auch um die Förderung kommunaler Themen, das öffentliche Baurecht in der Energiewende, die Grüne Energie aus Bioabfall sowie um das Wasserstoffnetz Mitteldeutschland 2.0. Entsprechende Vorträge gab es beispielsweise von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, der MVV Energie AG, Hypos e.V. und den Stadtwerken Hettstedt.

Für beziehungsweise aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld nahmen Daniel Krake, Mittelstandsbeauftragter/Sonderaufgaben, Michael Tepfer, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung bei der WIMEX-Gruppe, Diana Henning, Projektleiterin Photovoltaik/Sonderaufgaben bei der MDSE mbh sowie Hannes Loth, Bürgermeister der Stadt Raguhn-Jeßnitz, an der Veranstaltung teil.

Hiesige Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil, um den Strukturwandel sowie den erneuerbaren Energieausbau in den Fokus zu nehmen und aktiv voranzutreiben.

Dank Erfahrungsaustausch und Vernetzung kommen wir gemeinsam weiter!