Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 19/2025
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung des neuen Werkes der Nippon Gases Deutschland GmbH am Standort in Zörbig

Grußworte zur Einweihung der Nippon Gases Deutschland GmbH am Standort in Zörbig.

Zu den geladenen Gästen gehörten auch Daniel Krake und Bürgermeister Matthias Egert (v.l.).

Das Gasunternehmen Nippon feierte am 10. September 2025 die erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Werkes in Zörbig. Am hiesigen Standort wird gasförmiges und verflüssigtes Kohlendioxid in Lebensmittelqualität sowie Trockeneis aus den Prozessen der danebenliegenden Anlage der Verbio hergestellt. Der Bau des neuen Werkes im Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat den Angaben nach 30 Millionen Euro gekostet. Das Land Sachsen-Anhalt bezuschusste diese Investition mit 3,7 Millionen Euro.

Nach den Statements zur Einweihung durch den Vice President Europe Central Eastern, Christoph Laumen, Staatssekretärin Stefanie Pötzsch und ihre Exzellenz Mitsuko Shino, Botschafterin von Japan in der Bundesrepublik Deutschland, gratulierten die geladenen Gäste, u.a. Bürgermeister Matthias Egert sowie der von Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, herzlich zur erfolgreichen Inbetriebnahme.

Mithin richtete Daniel Krake auch die besten Grüße von Landrat Andy Grabner aus.

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld dankt für die Einladung sowie für das persönliche Kennenlernen und wünscht für die weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Wir sehen dem weiteren Austausch mit Freude entgegen!