Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 19/2025
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Firmenbesuch bei der KKA GmbH in Weißandt-Gölzau

(v.r.n.l.) Landrat Andy Grabner, Geschäftsführer Ingolf Uber und Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake

Kürzlich waren Landrat Andy Grabner und sein Beauftragter für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, wieder im Landkreis unterwegs, um unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen zu besuchen. „Der aktive Austausch mit hiesigen Firmen ist ein sehr wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung“, betont der Landrat. So waren beide Mitte September bei der KKA (Kleinewefers Kunststoffanlagen) GmbH in Weißandt-Gölzau und haben sich dort mit Geschäftsführer Ingolf Uber getroffen.

Die KKA GmbH ist einer der weltweit agierenden Hersteller von schlüsselfertigen Produktionsanlagen zur Veredelung bahnförmiger Materialien.

Dabei bietet das mittelständische Familienunternehmen mit ca. 70 Mitarbeitern ein umfangreiches Leistungsspektrum, welches insbesondere Produktionsanlagen für die Automobilindustrie, den Möbeldekorbereich, einen großen Anwendungsbereich für technische Textilien, der Klebebandherstellung und die Bodenbelagsproduktion umfasst.

„Von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme sowie für die Integration und Wartung aller Komponenten übernehmen wir die Verantwortung“, informierte Geschäftsführer Ingolf Uber und verweist auf eine breite Kundenlandschaft.

Weltweit angesiedelte Firmen, Unternehmen und Forschungsinstitute gehören seit Jahrzehnten zur treuen Kundschaft, die mithilfe der KKA erstklassige Produkte herstellt.

„Ca. 95 Prozent unserer Maschinen bzw. Anlagen exportieren wir, davon 80 Prozent nach Amerika“, erklärte Ingolf Uber. Beispielsweise sind die im Empire State Building verbauten Fenster mit einer Folie versehen, die ohne die Maschinentechnologie der KKA nicht möglich gewesen wäre. Darüber hinaus weihte der ehemalige US-Präsident Barack Obama vor Jahren eine Anlage der KKA in Amerika feierlich ein.

„Sich immer wieder anspruchsvollen Kundenwünschen zu stellen, funktioniert nur bei entsprechender Innovationsbereitschaft. Dies gelingt hier am Standort“, so der von unserem Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake.

Ferner wurde im Rahmen des Besuches auch das Unternehmen – SMBK (Sondermaschinenbau Köthen) in Weißandt-Gölzau – vorgestellt. Die Geschäfte dieses Unternehmens leitet Ingolf Uber ebenso und betont dabei, „dass die Mitarbeiter der KKA und der SMBK im Sinne unserer Vorhaben erfolgreich und gemeinsam Hand in Hand arbeiten“.

Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken recht herzlich für den konstruktiven Austausch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen des Rundgangs durch die Betriebsstätte und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.