Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 2/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsfeuerwehr Sandersdorf erhält neuen Einsatzleitwagen und Drohne

Über den neuen ELW freuen sich nicht nur die Kameraden der Sandersdorfer Ortsfeuerwehr

Das Schmuckstück - die neue Drohne

Ende Januar übergab Landrat Andy Graber einen neuen Einsatzleitwagen Modell Sachsen-Anhalt (ELW) sowie eine Drohne an Sandersdorf-Brehnas Bürgermeisterin Steffi Syska. Sowohl Fahrzeug als auch Drohne kommen bei der Ortsfeuerwehr Sandersdorf der Freiwilligen Feuerwehr Sandersdorf-Brehna zum Einsatz.

Im Rahmen der zentralen Beschaffung für den Katastrophenschutz führte das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt 2022 die Beschaffung von Einsatzleitwagen fort, informierte Landrat Grabner. Damit findet das Konzept des Landes zur Bereitstellung eines ELW für jede untere Katastrophenschutzbehörde seine Fortsetzung. Außerdem stellte das Land eine Drohne bereit. Fahrzeug und Drohne wurden vom Land zu 100 Prozent gefördert. Der Beschaffungswert liegt bei insgesamt 305.000 Euro. Der Landkreis hat in diesem Zusammenhang als Eigentümer von Fahrzeug und Drohne alle weiteren anfallenden Kosten zu übernehmen, so Grabner weiter.

Nach Vorgabe des Landes muss der ELW zum einen in einen Fachdienst des Katastrophenschutzes integriert werden, hier: Fachdienst Führungsunterstützung. Außerdem soll das Fahrzeug durch eine Feuerwehr zum Einsatz gebracht werden, hier: Ortsfeuerwehr Sandersdorf.

Das Fahrzeug wird für Einsätze und Ausbildungen im Katastrophenschutz sowie für Zwecke des Brandschutzes der Gemeinde genutzt. Mit der Stadt Sandersdorf-Brehna als Träger der Feuerwehr schloss der Landkreis Anhalt-Bitterfeld eine Überlassungs- und Nutzungsvereinbarung für den ELW ab. Mit dem neuen Fahrzeug konnte bei der Ortsfeuerwehr Sandersdorf ein 23 Jahre altes Vorgängermodell eines Einsatzleitfahrzeuges, ein Funktruppkraftwagen, außer Dienst gestellt werden.

Die Drohne ist ein besonderes Schmuckstück. Mit einem Gewicht von neun Kilogramm, einer Höchstgeschwindigkeit von 72 Km/h und einer Flughöhe bis 5000 Metern kann sie bis Windstärke sieben fliegen. Sie besitzt eine Reichweite von 15 Kilometern. Ihre Flugzeit beträgt je nach Gegebenheit etwa 40 Minuten. Die Anschaffungskosten für die Drohne liegen bei 40.000 Euro.